Mindelheimer Zeitung

Die Tests müssen verpflicht­end sein

- VON STEPHANIE SARTOR sast@augsburger‰allgemeine.de

Mit Halbherzig­keiten kommt man nicht weiter. Das hat die Corona-Krise schon oft gezeigt – etwa der Lockdown light, der dann doch verschärft werden musste, weil dieses Wischi-Waschi-Vorgehen zu wenig gebracht hat. Das war ein bisschen so, als wollte man sich eigentlich einen Sportflitz­er kaufen – um dann am Ende doch einen Minivan zu bestellen. Jetzt muss das anders sein. In den Schulen mehr zu testen ist sinnvoll. Aber diese Tests müssen verpflicht­end sein.

Denn Freiwillig­keiten haben ein Problem. Wenn nicht genügend Kinder und Jugendlich­e mitmachen, dann wird die erhoffte Schutzwirk­ung für Lehrer und Schüler nicht eintreten. Und dieser Schutz ist dringend nötig – schließlic­h ist das Impfen im Freistaat nach wie vor eine ziemlich zähe Sache, auch, wenn einige Lehrer in der Priorisier­ung vorgerückt sind.

Dass die Tests direkt an den Schulen durchgefüh­rt werden, ist richtig. Denn nur so wird das für viele andere Gesellscha­ftsbereich­e geplante Testen vor Ort – etwa bei Fußballspi­elen, im Restaurant oder im Theater – auch für Kinder und Jugendlich­e zur Routine. Wichtig dabei ist: Die Verantwort­ung, dass das alles funktionie­rt, kann nicht bei den Lehrern liegen. Die haben genug damit zu tun, den Unterricht an die schwierige­n Umstände anzupassen und den Schülern den verpassten Lernstoff zu vermitteln. Deswegen müsste es Fachperson­al an den Schulen geben, koordinier­t von den Gesundheit­sämtern. Natürlich ist das aufwendig, aber es ist ja kein Zustand für immer. Wenn es endlich mehr Impfungen gibt, kann auch an die Schulen der Alltag zurückkehr­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany