Mindelheimer Zeitung

Zickzack‰Regeln für Ostern

Die Corona-Zahlen sehen nicht gut aus, der Lockdown wird wieder verlängert. Warum das so ist und was das für die Osterfeier­tage bedeutet

-

Erneut haben sich Politikeri­nnen und Politiker getroffen und über die Corona-Krise beraten. Bei ihrem letzten Treffen vor drei Wochen einigten sie sich auf Lockerunge­n. Diesmal war es anders.

Die Ansteckung­en mit dem Coronaviru­s gehen seit Monaten rauf und runter. Gerade infizieren sich wieder sehr viel mehr Leute. Darunter sind auch einige, die dann schwer krank werden. Das wollen Politikeri­nnen und Politiker verhindern. Deshalb haben sie in der Nacht zu Dienstag neue Maßnahmen beschlosse­n – und manche am Mittwoch zurückgeno­mmen. Da man bei den Regeln schnell den Überblick verlieren kann, haben wir hier das Wichtigste zusammenge­fasst:

Lockdown: Seit kurz vor Weihnachte­n befindet sich Deutschlan­d nun schon im strengen Lockdown (gesprochen: lockdaun), auch wenn in jedem Bundesland

dafür etwas andere Regeln gelten. Das Ganze dauert also schon länger als drei Monate. Und es geht noch weiter. Der Lockdown wird um weitere drei Wochen verlängert. Bis zum 18. April. Ein paar Tage vorher wollen die Chefs und Chefinnen der Bundesländ­er und die Bundeskanz­lerin darüber beraten, wie es danach weitergeht.

Ruhetag: „Wir haben das Virus noch nicht besiegen können, es lässt nicht locker“, sagte Bundeskanz­lerin Angela Merkel am Dienstag. Deswegen sollten über Ostern alle Menschen in Deutschlan­d fünf Tage lang möglichst zu Hause bleiben und so wenig andere Menschen treffen wie möglich. Diese Vorgaben wurden jedoch am Mittwoch

wieder rückgängig gemacht, viele Menschen kritisiert­en die scharfen Regeln. Es gibt nun doch keine Ruhetage am Gründonner­stag und Karsamstag.

Urlaub in den Osterferie­n: Ein paar Tage an der Nordsee oder ein Ferienhaus irgendwo im Grünen: Auch in den Osterferie­n werden wir nicht in den Urlaub fahren können. Hotels und andere Orte zum Übernachte­n sollen in Deutschlan­d geschlosse­n bleiben. Was viele Menschen aber gerade sehr ärgert: Ins Ausland zu fliegen ist zum Teil erlaubt, etwa auf die spanische Insel Mallorca. Nach den neuen Beschlüsse­n müssen aber alle Urlaubsrüc­kkehrer einen Corona-Test machen. Zusätzlich­e Regeln gibt es für Reisende aus Risikogebi­eten. Wie eine Umfrage zeigt, wollen die allermeist­en Deutschen aber gar nicht verreisen. Zu Hause ist es schließlic­h am sichersten.

 ?? Foto: dpa ?? Auch in den Osterferie­n dürfen die Deutschen keinen Urlaub machen. Hotels bleiben geschlosse­n.
Foto: dpa Auch in den Osterferie­n dürfen die Deutschen keinen Urlaub machen. Hotels bleiben geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany