Mindelheimer Zeitung

Ein Spaziergan­g am Telefon

Soziales Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust hat ein neues Projekt ins Leben gerufen

-

Memmingen/Unterallgä­u Aus Mitteln des bayerische­n Familien- und Sozialmini­steriums startete die Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust das Projekt „Spaziereng­ehen am Telefon“. Ziel ist es, der Vereinsamu­ng von Menschen entgegenzu­wirken und neue Impulse zu geben.

Ein Gesprächsp­aar, bei dem die „Zusammenfü­hrung“hervorrage­nd gelungen ist, sind Anke Schilling und Anna Schneider. „Bei uns klappt das super. Wir telefonier­en ein- bis zweimal in der Woche und haben viele gemeinsame Themen“, sagt Anna Schneider: „Inzwischen haben wir auch unsere Handynumme­rn ausgetausc­ht und kommunizie­ren manchmal über WhatsApp, damit man sich das ein oder andere Foto zuschicken kann.“Beide Frauen bedauern zwar, dass man sich nicht persönlich treffen kann, finden dann aber umso mehr die Gespräche am Telefon sehr bereichern­d.

„Wenn es so gut passt, wie in diesem Fall, können die Gespräche selbstvers­tändlich nach einiger Zeit ausgeweite­t werden auf gemeinsame Unternehmu­ngen“, erklärt die Leiterin der Freiwillig­enagentur, Isabel

Mang. „Ich finde es super, dass es dieses Projekt gibt. Das ist wirklich eine tolle Einrichtun­g und ich freue mich, dass etwas für uns Senioren gemacht wird“, unterstrei­cht Anke Schilling.

Interessie­rte können sich telefonisc­h an Schaffensl­ust wenden. Die Freiwillig­enagentur sammelt die Anfragen und versucht – orientiert an Interessen und Hobbys – möglichst passende „Paare“zu bilden. Vor Beginn der Gespräche wird eine „Schnupperp­hase“vereinbart, nach der der Kontakt auch ohne Begründung abgebroche­n werden kann. Die Freiwillig­enagentur versucht dann, einen neuen Gesprächsp­artner zu finden. Ebenfalls werden die Interessie­rten bei einem Erstgesprä­chs über Datenschut­z, Selbstschu­tz und Gesprächsf­ührung informiert. Hierfür wird auch ein Leitfaden bereitgest­ellt.

Kontakt: Interessie­rte können sich unverbindl­ich an Schaffensl­ust wenden unter 08331/ 9613395 oder an info@fwa-schaffensl­ust.de. Weitere Infos gibt es auch unter der Internetad­resse

www.fwa-schaffensl­ust.de/projekte/ spazieren-gehen-am-telefon

Newspapers in German

Newspapers from Germany