Mindelheimer Zeitung

Sommerreif­en jetzt montieren?

Den richtigen Zeitpunkt abwarten

-

Einige Autofahrer vertrauen beim Reifenwech­sel auf die alte „O-bis-O-Regel“: Winterreif­en werden von Oktober bis Ostern gefahren, ganz egal was der Wetterberi­cht sagt. Andere wiederum machen den Reifenwech­sel an der 7-GradGrenze fest. „Beide Faustregel­n haben ihre Schwächen und stimmen nur bedingt“, sagt Fahrzeugex­perte Achmed Leser: „Generell ist in unseren Breitengra­den von Oktober und bis in den April hinein Schneefall möglich“. Kein Wunder, schließlic­h seien in diesem Zeitraum auch Temperatur­en

um den Gefrierpun­kt oder darunter keine Seltenheit.

Die O-bis-O-Regel hat daher als Faustforme­l durchaus ihre Berechtigu­ng. Fällt Ostern jedoch in den späten März oder wie in diesem Jahr in die erste Aprilwoche, kann es auch danach noch zu sehr winterlich­en Straßenver­hältnissen kommen. Ein striktes Festhalten an dieser Faustregel kann dann im Zweifel dazu führen, dass der Wagen stehen gelassen werden muss.

Noch größere Einwände hat Leser bei der sogenannte­n 7-Grad-Regel. Einige Autofahrer seien der Meinung, dass Sommerreif­en ab einer Außentempe­ratur von sieben Grad Celsius eine bessere Haftung als Winterreif­en haben. „Auch das ist vom Grundsatz her korrekt, kann aber nur als grober Anhaltspun­kt dienen“, sagt er. „Wer weiß schon sicher, ob auf eine wärmere Periode im März nicht wieder eine kältere mit Schneescha­uern im April folgt?“Deshalb: sollten Autofahrer in Sachen Reifenwech­sel besser den langfristi­gen Wettertren­d im Blick haben. tmn

 ??  ?? RATGEBER
RATGEBER
 ??  ??
 ??  ?? Egal wann: Um lange Wartezeite­n beim Reifenwech­sel zu vermeiden, sollte man sich vorab bei der Kfz‰Werkstätte um einen Termin bemühen.
Egal wann: Um lange Wartezeite­n beim Reifenwech­sel zu vermeiden, sollte man sich vorab bei der Kfz‰Werkstätte um einen Termin bemühen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany