Mindelheimer Zeitung

Auf großer Tour

Das Unterallgä­u lässt sich prima auf zwei Rädern erkunden

- VON ANDREAS ZÜNDT

Das Kneippland Unterallgä­u ist eine Radregion. Mit einem bestens ausgeschil­derten Wegenetz von über 1000 Kilometern Länge gibt es kaum einen Winkel, der nicht bequem und sicher auf zwei Rädern erkundet werden könnte – und der Landkreis investiert stetig in den weiteren Ausbau. Mindelheim im Zentrum des Landkreise­s ist idealer Ausgangspu­nkt, um die natürliche­n Schönheite­n rundum zu entdecken. In Touren, die in der Regel gemütlich an einem Tag zu bewältigen sind, lassen sich die unzähligen Sehenswürd­igkeiten erkunden wie etwa die Mindelburg, die in absehbarer Zeit als touristisc­hes Zentrum mit Abenteuers­pielplatz und Burgenmuse­um für Furore sorgen soll, oder die imposante Basilika in Ottobeuren.

Als Gesundheit­sregion hat das Unterallgä­u auch viele Anlaufpunk­te, die dem Wohlbefind­en dienen, wie etwa die Therme Bad Wörishofen oder das Naturbad Bedernau. Auch sie sind ideal mit dem Fahrrad zu erreichen – wann sie pandemiebe­dingt wieder ihre Pforten öffnen dürfen, wird der

Krisenplan der Bundesregi­erung zeigen. Bedenkenlo­s nutzen können die Radler indes bald wieder die unzähligen Kneipp- und Wassertret­anlagen der Region.

Mit originelle­n Themenwege­n sorgen die Kommunen zusätzlich für Akzente und verbinden das Unterhalts­ame mit dem Lehrreiche­n: Vielerorts sind im Rahmen des von der EU geförderte­n Projekts „Glückswege im Allgäu“Touren entstanden, die sich unterschie­dlichen Mottos widmen. Der „Storchenwe­g“bei Kirchheim und Pfaffenhau­sen etwa, der „Quellenste­ig“bei

Köngetried oder der „Seenhüpfer“bei Bad Wörishofen. Sie alle eignen sich perfekt für eine kleine Radrunde. Und, um anschließe­nd im Biergarten einzukehre­n – so Corona es endlich wieder zulässt.

Kartenmate­rial

 ?? Foto: industrieb­lick ?? Um nach der Winterpaus­e sicher und unbeschwer­t in den Frühling starten zu können, sollten Radfahrer ihr Gefährt vom Fahrradmec­haniker überprüfen lassen.
Foto: industrieb­lick Um nach der Winterpaus­e sicher und unbeschwer­t in den Frühling starten zu können, sollten Radfahrer ihr Gefährt vom Fahrradmec­haniker überprüfen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany