Mindelheimer Zeitung

Bereit zum Losrollen

So werden Fahrrad und Roller fit für den Frühling

-

Kurz vor Frühlingss­tart ist die beste Zeit, das Fahrrad oder den Motorrolle­r aus dem Winterschl­af zu wecken. Denn wer rechtzeiti­g überprüft, ob das Gefährt noch gut in Schuss ist und sich gegebenenf­alls um Reparature­n kümmert, hat später bei bestem Wetter nicht das Nachsehen.

Um gröberen Dreck vom Zweirad zu entfernen, eignen sich laut den Experten des Allgemeine­n Deutschen FahrradClu­bs (ADFC) Handfeger oder Bürste, für schwer zugänglich­e Stellen empfehlen sie eine alte Zahnbürste. Anschließe­nd mit lauwarmem Wasser und einem Lappen das Rad putzen. Spezielle Reiniger können dabei helfen, hartnäckig­e Verschmutz­ungen zu entfernen. Auf keinen Fall sollte ein Hochdruckr­einiger zum Einsatz kommen, denn diese können Schmutz und Feuchtigke­it in die Lager pressen und dadurch beschädige­n.

Wer sein Fahrrad zu Hause straßentau­glich machen möchte, sollte Kettenöl und benötigte Ersatzteil­e bereithalt­en. Besitzer von Pedelecs und E-Bikes müssen beim Check nicht nur auf typische fahrradtec­hnische Dinge wie etwa Kette, Bremsen, Beleuchtun­g oder etwaige Schäden an Rahmen und Rädern achten, sondern auch die elektrisch­e Einrichtun­g überprüfen. So untersucht man besser die Kontakte der Akkuaufnah­me am Rahmen auf Rostspuren und säubert sie bei Bedarf mit einem Tuch. Der ADFC rät aber ringend davon ab, in Eigenregie am Akku rumzuwerke­ln. Ähnliches gilt für Fans von Motorrolle­rn: Auch sie können problemlos selbst die Reinigung nach dem Winter vornehmen und Funktionsv­oraussetzu­ngen

wie Öl- und Batteriest­and oder Reifendruc­k überprüfen – Reparature­n sollten Laien aber unbedingt den Experten in der Werkstatt überlassen. Wichtig für Fahrer der motorisier­ten Zweiräder ist zudem, nach der mehrmonati­gen Pause wieder ein Gefühl fürs Fahren zu entwickeln. Sie können dazu zum Beispiel Slalom und Achten fahren sowie Bremsübung­en machen, rät die Expertenor­ganisation Dekra. Allerdings sollten sie dafür einen vom öffentlich­en Verkehr getrennten Platz nutzen. Noch besser: spezielle Sicherheit­strainings für Biker. tmn

 ?? Bild: Foto Hartmann ?? Gleich zwei Touren‰Guides warten aktuell darauf, von fleißigen Radler abgefahren zu werden: Der Landkreis hat im HW‰Verlag die Karte „Radeln im Kneippland Unterallgä­u“heraus‰ gebracht, welche unter anderem in den Gemeinden erhältlich ist. Die Mindelheim­er Zeitung schlägt in „Radl mit 3“25 einzigarti­ge Touren in Bayerisch‰Schwaben vor.
Das Gesunde mit dem Gesunden verbinden: Zahlreiche Kneippanla­gen in der Region laden bald wieder zum Wassertret­en ein – und sind das perfekte Ziel für einen kleinen Fahrradaus­flug mit der Familie.
Bild: Foto Hartmann Gleich zwei Touren‰Guides warten aktuell darauf, von fleißigen Radler abgefahren zu werden: Der Landkreis hat im HW‰Verlag die Karte „Radeln im Kneippland Unterallgä­u“heraus‰ gebracht, welche unter anderem in den Gemeinden erhältlich ist. Die Mindelheim­er Zeitung schlägt in „Radl mit 3“25 einzigarti­ge Touren in Bayerisch‰Schwaben vor. Das Gesunde mit dem Gesunden verbinden: Zahlreiche Kneippanla­gen in der Region laden bald wieder zum Wassertret­en ein – und sind das perfekte Ziel für einen kleinen Fahrradaus­flug mit der Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany