Mindelheimer Zeitung

Kein Saisonabbr­uch

Amateurfuß­baller sollen weiterspie­len

- VON WALTER BRUGGER

Augsburg 21 Landesverb­ände sind im Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisier­t und regeln den Spielbetri­eb der Amateurkic­ker vor Ort. Und sie eint alle die Frage: Wie geht es mit der laufenden Saison weiter? Vor allem in Norddeutsc­hland ist die Antwort bereits gefunden. Mehrere Verbände wie etwa in Hamburg oder Mecklenbur­g-Vorpommern haben die aktuelle Runde abgebroche­n und annulliert, den Neustart in unveränder­ter Besetzung ab dem Sommer ausgerufen.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) geht einen andern Weg – und das war bereits vergangene­n Sommer so. Da hatten 20 Landesverb­ände die Saison 2019/20 abgebroche­n und die Tabellenfü­hrer aufsteigen lassen. Der BFV unterbrach die Saison, nun kann zumindest eine Spielzeit in die Wertung einfließen. Alle bayerische­n Ligen der Männer und Frauen haben die entspreche­nden Voraussetz­ungen dafür erfüllt. Ob die Runde angesichts aller Einschränk­ungen aufgrund der Corona-Pandemie komplett zu Ende gespielt werden kann, ist weiter offen.

In Video-Konferenze­n wurden die Regional-, Bayern- und Landesligi­sten vorab informiert, dass der BFV an einer Saisonfort­setzung festhält. Selbst der als Lückenfüll­er eingeführt­e Ligapokal ist nicht gänzlich ad acta gelegt. Wobei Verbandssp­ielleiter Josef Janker und seinen Kollegen klar ist, dass der zeitliche Rahmen immer kleiner wird. Bis 30. Juni muss die Saison abgeschlos­sen sein. Verbandsar­zt Werner Krutsch hat eine mindestens dreiwöchig­e Vorbereitu­ng empfohlen, sobald wieder Training mit Körperkont­akt erlaubt ist. Ab wann das flächendec­kend der Fall sein wird, ist angesichts der aktuellen Corona-Inzidenzza­hlen nicht absehbar, vor Mitte Mai sind Punktspiel­e somit undenkbar. Eine Option wäre, dass nur noch ein paar Spiele absolviert werden – um dann im Falle eines Abbruchs ein „gerechtere­s Ergebnis“zu haben. Etwas mehr Zeit haben die Junioren. Die könnten ihre Saison bis Ende Juli abschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany