Mindelheimer Zeitung

„Ein Tag, den ich nie vergessen werde“

WM‰Qualifikat­ion VfB-Stürmer Kalajdzic erzielt beim 2:2 gegen Schottland seine ersten beiden Tore für Österreich

-

Glasgow Mit seinen ersten beiden Länderspie­ltoren hat VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic reichlich Pluspunkte für die erhoffte Reise zur FußballEur­opameister­schaft gesammelt. „Er hat sich in den letzten Monaten extrem entwickelt“, lobte der österreich­ische Teamchef Franco Foda den 23-Jährigen.

Zum Auftakt der WM-Qualifikat­ion in Schottland hatte der Angreifer seine Auswahl mit zwei Treffern (55./80. Minute) zweimal in Führung gebracht. „Es wird auf jeden Fall ein Tag sein, den ich nie vergessen werde“, sagte Kalajdzic nach dritten Länderspie­l – auch wenn er lieber über drei Punkte gejubelt hätte.

Für den VfB

Stuttgart hatte Kalajdzic zuletzt in sieben Spielen in Serie getroffen, bis er beim 0:4 der Schwaben beim FC Bayern München ohne Torerfolg blieb. Insgesamt kommt der Österreich­er in seiner ersten Bundesliga­saison bisher auf 13 Treffer und ist damit erfolgreic­hster VfB-Torschütze. „Ich hätte nicht geglaubt, dass ich jetzt im Nationalte­am einfach so zwei Tore mache“, sagte er. Am Sonntag in Wien gegen Färöer kann Kalajdzic nachlegen.

Auch in England ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Einmal im Trikot der Three Lions auf dem Rasen stehen – Ollie Watkins hat sich seinen „Kindheitst­raum erfüllt“und gleich auch noch mit einem Tor gekrönt. Der Stürmer von Aston Villa veredelte sein Länderspie­ldebüt für die englische Nationalma­nnschaft mit dem Treffer zum 5:0 (3:0)-Endseinem stand im WM-Qualifikat­ionsspiel gegen San Marino – und war danach im legendären Wembley-Stadion „sprachlos. Es ist unglaublic­h und es ist das, wovon ich geträumt habe“, sagte der 25-Jährige. 20 Minuten nach seiner Einwechslu­ng traf Watkins (83. Minute). Dabei war sein Ziel für die drei Spiele gegen San Marino sowie Albanien und Polen in der kommenden Woche bescheiden: „Ich wollte nur einmal auf den Platz“, sagte Watkins. „Ich fühle mich einfach geehrt, dass ich die Chance bekommen habe, dieses Trikot anzuziehen. Ich bin dankbar.“

Vielleicht berücksich­tigt Nationalco­ach Gareth Southgate, 50, ihn nun auch in den nächsten Spielen.

Doch Watkins ist bescheiden, stellt keine Ansprüche. „Ich muss einfach jedes Spiel so nehmen, wie es jetzt ist“, sagte Watkins, der sich vor allem auf seinen Klub Aston Villa konzentrie­ren will, „um dort zu punkten, damit wir hoffentlic­h nach Europa kommen“.

Aston Villa ist in der englischen Premier League derzeit Tabellenze­hnter. In der WM-Qualifikat­ion für die WM 2022 in Katar führt England die Gruppe I an.(dpa)

 ??  ?? Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic

Newspapers in German

Newspapers from Germany