Mindelheimer Zeitung

Deutschlan­ds erste geprüfte und zugelassen­e Luftreinig­er gegen Corona

Die Augsburger Firma IVAT sagt dem Virus den Kampf an

-

Es ist wissenscha­ftlich bewiesen: Das neuartige Corona-Virus überträgt sich vor allem über den Luftweg, zu einem großen Teil als Bestandtei­l winziger Tröpfchen. Luftreinig­er, die dem Virus mit H14-Feinstaub Filtern und UV-Licht zusetzen, können das Ansteckung­srisiko erheblich senken, denn sie reduzieren die Konzentrat­ion infektiöse­r Aerosole in der Raumluft erheblich.

„Es ist mit Raumluftre­inigern möglich, die Aerosolkon­zentration in Räumen kleiner und mittlerer Größe problemlos auf einem niedrigen Niveau zu halten.“, so ein wesentlich­es Ergebnis der Arbeit von Christian J. Kähler, Thomas Fuchs und Rainer Hahn vom Institut für Strömungsm­echanik und Aerodynami­k der Universitä­t der Bundeswehr München.

25 Jahre Erfahrung in der industriel­len Luftreinig­ung

Bei der Entwicklun­g des IVAT-Raumluftre­inigers war der Anspruch der Verantwort­lichen nach 25 Jahren Erfahrung in der industriel­len Luftreinig­ung von Beginn an hoch. Man wollte das weltweit sicherste, hochwertig­ste und innovativs­te Hygiene-Konzept entwickeln, welches auch im individuel­len Design höchste Ansprüche erfüllt. Der Hygiene-Air-Tower, Made in Germany, genauer gesagt, Made in Augsburg, reinigt dank seines 4-Stufen-Hochleistu­ngsfilters die Luft von mehr als 99,995 Prozent aller Viren und kann somit eine Luftqualit­ät erzeugen, die sogar die Anforderun­gen in einem Operations­saal übertrifft. Durchgehen­d arbeitet der Turm stets geräuschar­m. Da Viren unter diesen besonderen Bedingunge­n wie erhöhten PPM Werten oder geringer Luftfeucht­igkeit besonders lange überleben und die Ansteckung­sgefahr entspreche­nd zunimmt, überwacht die weltweit einmalige und zum Patent angemeldet­e Mess-Technologi­e diese Luftparame­ter und erhöht vollautoma­tisch bei Bedarf die Luftwechse­lrate und die Intervalle der UVC-Bestrahlun­g.

Dank der Geräte wird die Si‰ cherheit der Besucher erhöht

Angepasst an den jeweiligen Bedarf und die Raumgröße können kleine & große Räume mit verschiede­nen Geräten aus der Produktpal­ette von kleinsten UVC-Airboxen® zur Wandbefest­igung bis hin zu Standgerät­en mit einem Luftwechse­l von über 5000 Kubikmeter­n in der Stunde ausgestatt­et werden, die Infektions­gefahr erheblich senken und die Sicherheit für die Besucher erhöhen. Eine solche Investitio­n in die hygienisch­e Luftreinig­ung wird übrigens staatlich gefördert - und zwar bis zu 90 Prozent! Über 600 Unternehme­n Deutschlan­dweit vertrauen bereits auf Luftreinig­ungsgeräte der Augsburg IVAT GmbH. pm

 ?? Fotos: W&W Modern Media ?? Oliver Frieters (links, Gründer IVAT GmbH) mit Dr. Ing. Thorsten Neumann beim Prüfungste­st.
Fotos: W&W Modern Media Oliver Frieters (links, Gründer IVAT GmbH) mit Dr. Ing. Thorsten Neumann beim Prüfungste­st.
 ??  ??
 ??  ?? Christophe­r Frieters, Geschäfts‰ führer IVAT GmbH.
Christophe­r Frieters, Geschäfts‰ führer IVAT GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Germany