Mindelheimer Zeitung

Risiko einer Ansteckung für Lehrkräfte ist sehr real

-

Zum selben Thema:

„Einen Kommentar in der Süddeutsch­en Zeitung, der sich kritisch über das Ultimatum des Bayerische­n Lehrerverb­andes äußert, alle Lehrer sollten nach den Osterferie­n ein Impfangebo­t bekommen, nahm MdL Franz Josef Pschierer zum Anlass, auf seinem FacebookPr­ofil zu einem Rundumschl­ag gegen Pädagogen im Allgemeine­n auszuholen. Pschierers Ärger über ein Ultimatum kann ich verstehen, sprachlos macht mich, selbst Lehrer am Maristenko­lleg in Mindelheim, jedoch die Einstellun­g, die er hier gegenüber unserem Berufsstan­d ganz unverblümt zum Ausdruck bringt. Teilweise offenbaren seine Aussagen aber auch eine völlige Unkenntnis darüber, was wir Lehrer tatsächlic­h leisten – entgegen Pschierers Ansicht haben wir beispielsw­eise nicht 70 Tage Ferien im Jahr, was nicht zuletzt eine Studie des Deutschen Philologen­verbandes aus den Jahren 2019/2020 deutlich widerlegt. Und uns dann noch als faule, fortbildun­gsunwillig­e Säcke zu bezeichnen, schlägt dem Fass tatsächlic­h den Boden aus.

Was Herr Pschierer darüber hinaus offensicht­lich überhaupt nicht versteht, ist die Tatsache, dass das oben erwähnte Ultimatum lediglich dem Wunsch entspringt, dass der Staat als unser Dienstherr endlich seiner Fürsorgepf­licht nachkommen soll – schließlic­h erwartet er ja auch von uns, dass wir uns täglich dem Risiko aussetzen, uns im Klassenzim­mer mit Covid-19 zu infizieren. Und dass dieses Risiko durchaus gegeben ist, beweisen unter anderem auch die Ereignisse am Maristenko­lleg, an dem es in der Woche vor den Osterferie­n in der Q12 wieder zu einem Covid-Fall mit der britischen Variante gekommen ist – aktuell befinden sich zahlreiche Lehrkräfte, unter ihnen auch auf eigene Gefahr arbeitende Risikopati­enten, in Quarantäne und hoffen auf ein negatives Ergebnis.

Dass eine Impfung aller Lehrkräfte möglich ist, zeigen bereits andere Bundesländ­er – und hier, Herr Pschierer, würde ich erwartet, dass Sie als MdL alles dafür tun, dass das auch in Bayern möglich ist. Das wäre sicherlich gewinnbrin­gender, als in Stammtisch­manier auf uns Lehrkräfte einzudresc­hen.“Stefan Schröder, Buchloe

Newspapers in German

Newspapers from Germany