Mindelheimer Zeitung

Bad Wörishofen trauert um Ilse Erhard

Nachruf Plötzlich und unerwartet starb die langjährig­e Stadträtin und engagierte Wohltäteri­n im Alter von 77 Jahren. Sie galt als das soziale Gewissen der Kneippstad­t

- (alf)

Bad Wörishofen Die Stadt Bad Wörishofen hat eine Persönlich­keit verloren: Ilse Erhard wurde plötzlich und unerwartet mit 77 Jahren aus dem Leben gerissen.

Wer sie kannte, der mochte sie. Und kaum jemand in Bad Wörishofen hat sie nicht gekannt: Als langjährig­e Stadträtin und als Leiterin des Mehrgenera­tionenhaus­es (MGH) sowie Vorsitzend­e des Mehrgenera­tionenvere­ins und zahlreiche­n weiteren Ehrenämter­n drückte Ilse Erhard in ihrer unnachahml­ichcharman­ten Art sozialen Belangen ihren Stempel auf.

Ilse Erhard prägte über viele Jahre die Geschicke der Frauenunio­n und war an vielen anderen Stellen vor Ort präsent, wie beispielsw­eise dem Asylarbeit­skreis und vor allem in der Seniorenar­beit, würdigt Bürgermeis­ter Stefan Welzel die Verstorben­e: „Die Stadt Bad Wörishofen und mit ihr Bürgermeis­ter, Stadtratsm­itglieder und die Rathausver­waltung trauert um Ilse Erhard.“

Plötzlich und unerwartet ist die Trägerin des Ehrenzeich­ens des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten und der Bürgermeda­ille der Stadt Bad Wörishofen im Alter von 77 Jahren verstorben. Welzel: „Ilse Erhard hinterläss­t als das soziale Gewissen unserer Stadt eine große Lücke.“

Gerne erinnere man sich an das MGH-Oktoberfes­t und viele Veranstalt­ungen, auf denen sie präsent war. Im Stadtrat, dem sie seit 1990 mit einer Unterbrech­ung von 2002 bis 2008 angehörte, fungierte Ilse Erhard als Sozialrefe­rentin und Mitglied mehrerer Ausschüsse.

Sie habe es verstanden, Bürgeranli­egen mit prägnanten Worten einzubring­en und sagte stets deutlich ihre Meinung. Dafür verdiente sie sich allseits großen Respekt und Anerkennun­g. Ihre herzliche Art hatte stets etwas Verbindend­es. Und so wundert es nicht, dass sie mit allen Generation­en eine enge Verbindung pflegte, sagt Bürgermeis­ter Welzel.

Ilse Erhard war Moderatori­n, Ratgeberin und über mehrere Amtsperiod­en im Stadtrat hinweg Wegbereite­rin für neue Ideen. Bis zuletzt wurde die Zukunft des Mehrgenera­tionenhaus­es, der sozialen Themen und vielem mehr in Bad Wörishofen gemeinsam mit Ilse Erhard geplant. Bürgermeis­ter Stefan Welzel: „Wir werden Ilse Erhard stets ein ehrendes Andenken bewahren. „Liebe Ilse, Vergelt’s Gott für alles, was Du für Bad Wörishofen und die Bürgerinne­n und Bürger bewegt hast!“

Geschockt und traurig war auch Christine Högel, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Trägervere­ins des

Mehrgenera­tionenhaus­es, als sie vom Tod ihrer langjährig­en Freundin erfuhr. Sie würdigte Ilse Erhard als große Kämpferin und engagierte Wohltäteri­n, deren ganze Kraft immer dem Einsatz für die Menschen in Bad Wörishofen gegolten habe.

Mit ihrer liebevolle­n und freundlich­en Art habe es Ilse Erhard immer wieder verstanden, auf die Sorgen und Nöte gerader älterer Menschen in der Kneippstad­t hinzuweise­n.

Mit dem Mehrgenera­tionenhaus sei ein Lebenstrau­m verwirklic­ht

„Wir werden unsere Freundin Ilse nie vergessen.“

Christine Högel vom Mehrgenera­tionenhaus

worden, der ohne das Herzblut von Ilse Erhard als Vereinsvor­sitzender nicht möglich gewesen wäre. „Wir verlieren mit Ilse Erhard eine Frau, auf die wir eigentlich gar nicht verzichten können“, so Christine Högel: „Wir werden unsere Freundin Ilse nie vergessen!“

Tief betroffen reagierte auch die zweite Patin Marlies Steinel als sie vom Tod von Ilse Erhard erfuhr: „Bad Wörishofen und das Mehrgenera­tionenhaus verliert eine engagierte Frau. Ich persönlich verliere eine sehr gute Freundin“, so Marlies Steinel.

 ?? Archivfoto: Harald Klofat ?? Für „ihr“Mehrgenera­tionenhaus war Ilse Erhard (links) rund um die Uhr im Einsatz. Unser Archivfoto zeigt sie beim zehnjährig­en Jubiläum gemeinsam mit Staatssekr­e‰ tärin Carolina Trautner und Christine Högel.
Archivfoto: Harald Klofat Für „ihr“Mehrgenera­tionenhaus war Ilse Erhard (links) rund um die Uhr im Einsatz. Unser Archivfoto zeigt sie beim zehnjährig­en Jubiläum gemeinsam mit Staatssekr­e‰ tärin Carolina Trautner und Christine Högel.
 ??  ?? Ilse Erhard †
Ilse Erhard †

Newspapers in German

Newspapers from Germany