Mindelheimer Zeitung

Mehr als nur eine neue Buchhandlu­ng

Wirtschaft Die Türkheimer Leseratten und Bücherwürm­er können sich freuen: Es gibt ab Donnerstag eine Buchhandlu­ng im Ort

- VON SABINE SCHAA‰SCHILBACH

Türkheim Die gute Nachricht für Bücherfreu­nde und Leseratten in Türkheim: Es gibt wieder eine Buchhandlu­ng vor Ort. Sie wird am Donnerstag, 15. April, öffnen. „LeseZeit“ist Name und Anspruch, auch wenn die zukünftige­n Kunden dank der Pandemie sich erst einmal nicht in eine Ecke des neuen Ladens zum Schmökern hinsetzen dürfen.

Über diesen zusätzlich­en Raum in ihrem Buchladen freut sich Initiatori­n Dagmar Althen besonders. Die Leseecke mit Stühlen und zwei Tischen in einem zusätzlich­en Raum – mit der Möglichkei­t für einen gemütliche­n Kaffee – ist eine der Neuerungen, die für Dagmar Althen besonders wichtig waren. Wenn es mal wieder erlaubt sein wird, soll es Lesungen geben, sollen sich Interessie­rte an Literatur hier treffen können.

Einen „Raum für Begegnung“in Türkheim zu schaffen war die ursprüngli­che Idee von Dagmar Althen aus Türkheim. Schon vor anderthalb Jahren, aber dann kam ja Corona dazwischen. Dann die Aufgabe des Sieben-Schwaben-Buchladens in bester Lage an Türkheims Hauptstraß­e im vergangene­n Herbst. So kam zur Idee des Begegnungs­raumes die „Wiedererwe­ckung“der Buchhandlu­ng.

Am liebsten hätte sie schon vor

Ostern aufgemacht, erzählt Dagmar Althen. Die Renovierun­g und die Neu-Einrichtun­g des Ladens unter Pandemie-Bedingunge­n führten aber zu Verzögerun­gen. Jetzt ist der Start am 15. April vorgesehen. „Wir machen auf jeden Fall auf“, versichert Dagmar Athen.

Auch wenn es wegen des zu erwartende­n Inzidenzwe­rtes nicht sicher sei, ob man reindürfe, ob „Click and Meet“oder nur „Click and Collect“zum Tragen komme: Auf jeden Fall gibt es ab der kommenden Woche eine Internet-Seite von „LeseZeit“mit Informatio­nen. Der Bücherfreu­nd kann dort anrufen und sich beraten lassen. Wenn das Wunschbuch gefunden ist, liege es wie früher schon am darauffolg­enden Tag zur Abholung bereit.

Bis dahin gibt es noch viel zu tun im neuen Buchladen an der Türkheimer Hauptstraß­e. Unterstütz­t wird Dagmar Althen bei den Vorbereitu­ngen von ihrer Mutter. Ihre zwei zukünftige­n Mitarbeite­rinnen sind ebenfalls schon fleißig vor Ort. Yvonne Santjohans­er aus Türkheim war elf Jahre lang beim „SiebenSchw­aben-Buch“mit dabei. „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt sie.

Und „ich bin froh, im Team dabei zu sein“. Ihre Erfahrunge­n mit Kunden und deren Wünschen sind die Grundlage für das Sortiment. Christiane Karl, ebenfalls aus Türkheim, ist gelernte Buchhändle­rin. „Ich kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen“, sagt sie. Insgesamt drei buchbegeis­terte Frauen.

Dagmar Althen wünscht sich, dass ihr zukünftige­r Treffpunkt von den Menschen angenommen wird, dass sie gerne kommen. „Entdecke: Du bist wertvoll, du bist geliebt“hat sie als Motto in großen Lettern gefertigt. Lesestoff zum Thema christlich­er Glaube ist in ihrem Sortiment ebenso vorhanden wie die gängigen Sachbuch- und Belletrist­ik-Neuerschei­nungen. Geschenkar­tikel ergänzen die Auswahl. Auch Schulbüche­r wird es geben.

Zu Beginn sollen Flyer verteilt werden, und statt einer herkömmlic­hen Visitenkar­te gibt es schön gestaltete Lesezeiche­n mit allen nötigen Informatio­nen. Große Herausford­erungen für das Damen-DreierTeam. „Ohne meine beiden Damen hätte ich es nicht gemacht“, sagt Dagmar Althen, die aber trotzdem ihr Engagement in der Arztpraxis ihres Mannes nicht aufgeben will.

Sie freut sich, „dass Türkheim seine Buchhandlu­ng wieder hat“. Der Zeitpunkt passt: Eine gute Woche nach der Neueröffnu­ng gibt es am 23. April den „Welttag des Buches“.

Sobald es erlaubt ist, soll es wieder Lesungen geben

 ??  ??
 ?? Foto: scaa ?? Dagmar Althen freut sich auf die Eröffnung ihrer Buchhandlu­ng „LeseZeit“Mitte April in Türkheim. Für die Kunden vom ehema‰ ligen „Sieben‰Schwaben‰Buch“sieht das Sortiment des neuen Ladens auf den ersten Blick so aus wie gewohnt.
Foto: scaa Dagmar Althen freut sich auf die Eröffnung ihrer Buchhandlu­ng „LeseZeit“Mitte April in Türkheim. Für die Kunden vom ehema‰ ligen „Sieben‰Schwaben‰Buch“sieht das Sortiment des neuen Ladens auf den ersten Blick so aus wie gewohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany