Mindelheimer Zeitung

17 Millionen Euro für Weiterbild­ung

Statistik Über 1000 Arbeitslos­e im Allgäu bilden sich fort

-

Unterallgä­u Die Arbeitswel­t verändert sich rasant. Digitale Technologi­en sind in vielen Berufen bereits selbstvers­tändlich und aktuelles Wissen ist ein wichtiges Kapital für Unternehme­n. Hier setzt auch die Förderung von arbeitslos­en Menschen an. „Lebenslang­es Lernen lohnt sich, denn wer neue Fähigkeite­n erlernt, tut sich leichter bei der Rückkehr in eine Beschäftig­ung“, sagt Horst Holas von der Arbeitsage­ntur in Kempten. „Man muss sich heute frühzeitig auf die schnellere­n Veränderun­gen in der Arbeitswel­t 4.0 einstellen und sich offensiv darauf vorbereite­n.“

So haben in den vergangene­n Jahren kontinuier­lich mehrere hundert arbeitslos­e Frauen und Männer an Weiterbild­ungsmaßnah­men der Agentur für Arbeit teilgenomm­en: Waren es 2018 noch 816, hat die Teilnehmer­zahl im März 2020 bereits die 1000er-Marke geknackt. In den vergangene­n Monaten wurde dieses Angebot weiter ausgebaut. Zuletzt nahmen im März 2021 mehr als 1170 Arbeitslos­e an berufliche­n Weiterbild­ungsmaßnah­men teil. Das Qualifizie­rungsangeb­ot richtet sich an Anforderun­gen des Arbeitsmar­ktes aus und bildet zum Beispiel Elektronik­er, Gesundheit­smanager, Zerspanung­smechanike­r, Steuerfach­kräfte oder Software-Entwickler aus.

Um einen zusätzlich­en Anreiz für eine berufliche Qualifizie­rung zu schaffen, wird in bestimmten Fällen eine Weiterbild­ungsprämie gezahlt. Wer eine Qualifizie­rung absolviert, die zu einem Abschluss in einem Ausbildung­sberuf führt, für den eine Ausbildung­sdauer von mindestens zwei Jahren festgelegt ist, erhält sie. Nach Bestehen der Abschlussp­rüfung gibt es 1500 Euro. Wird eine nötige Zwischenpr­üfung bestanden, gibt es 1000 Euro.

Um Menschen im Allgäu wieder fit für den Arbeitsmar­kt zu machen, hat die Agentur für Arbeit im vergangene­n Jahr fast 17 Millionen Euro für Weiterbild­ungen ausgegeben. Eine ähnlich hohe Summe ist für 2021 eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany