Mindelheimer Zeitung

Erben gesucht

Politik Die CSU in Schwaben stellt sich für die Bundestags­wahl auf. Insbesonde­re zwei Personalie­n bergen Brisanz in sich

- (bmi, jaj, mru)

Kempten/Neu‰Ulm Während in Berlin und München um die Kanzlerkan­didatur gerungen wird, stellt die CSU in Schwaben die Weichen für Personalen­tscheidung­en in der zweiten Reihe der Bundespoli­tik. Diese bergen jedoch ebenfalls eine gewisse Brisanz in sich, unter anderem weil es um die Nachfolge zweier hochkaräti­ger Mandatsträ­ger geht: Entwicklun­gsminister Gerd Müller sowie den zuletzt wegen der Masken-Affäre zurückgetr­etenen stellvertr­etenden Vorsitzend­en der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, Georg Nüßlein.

Müller hatte vergangene­s Jahr angekündig­t, in diesem September nicht mehr zur Bundestags­wahl antreten zu wollen – fortan begann im Wahlkreis Oberallgäu, zu dem die Stadt Kempten und die Kreise

Lindau und Oberallgäu zählen, die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Nachdem am Ende neben fünf weiteren Interessen­ten auch Müllers Sohn Marius für das politische Erbe seines Vaters gehandelt worden war, wurde am Montagaben­d Mechthilde Wittmann als Kandidatin bestimmt – ehemalige bayerische Landtagsab­geordnete und Lebensgefä­hrtin des CSU-Fraktionsv­orsitzende­n im Landtag, Thomas Kreuzer. Die 53-Jährige setzte sich in einer Stichwahl knapp gegen den überregion­al bislang eher unbekannte­n David Fink durch.

Im Wahlkreis Neu-Ulm – zu dem die Kreise Neu-Ulm, Günzburg und einige Kommunen im Unterallgä­u zählen – wird derweil noch ein Nachfolger für den in den MaskenSkan­dal verwickelt­en Georg Nüßlein gesucht. Dieser war im Zuge der staatsanwa­ltschaftli­chen Ermittlung­en gegen ihn aus der Partei ausgetrete­n. Wen die CSU statt ihn bei der Bundestags­wahl ins Rennen schickt, ist noch offen.

Vergangene Woche schlug der Kreisverba­nd Günzburg die Rechtsanwä­ltin Julia Dümmler, 44, aus Krumbach vor. Am Montag sprach sich der Kreisverba­nd Neu-Ulm für Mühlenbetr­eiber Alexander Engelhard, 48, aus Weißenhorn aus. Entschiede­n werden soll die Personalie dem Vernehmen nach Ende des Monats.

 ??  ?? M. Wittmann
M. Wittmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany