Mindelheimer Zeitung

Abrissbagg­er rücken Autobahnbr­ücke zu Leibe

Verkehr Der nördliche Teil des Bauwerks über den Memminger Stadtpark wird durch einen Neubau ersetzt. Das Projekt kostet rund 32 Millionen Euro und soll bis 2024 abgeschlos­sen sein

- VON VOLKER GEYER

Memmingen Jetzt geht es der Autobahnbr­ücke über den Memminger Stadtpark „Neue Welt“an den Kragen – allerdings nur der Fahrbahn in Richtung Lindau. Diese wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Abrissbagg­er sind seit Kurzem am Werk.

Die Baumaßnahm­en sind notwendig, um die Brücke mit Lärmschutz­wänden bestücken zu können. Dies war aus statischen Gründen bislang nicht möglich. Denn der nördliche Brückentei­l – also die jetzigen Fahrspuren nach Lindau – wurden bereits im Jahr 1984 als Teil der B18 gebaut und entspreche­n nicht mehr den heutigen Anforderun­gen an eine Autobahnbr­ücke. Dagegen kann das im Jahr 1991 errichtete südliche Brückentei­l (Fahrtricht­ung München) aufgrund seiner Bauweise weiter genutzt werden, sagt Bernhard Möhrle von der Autobahn GmbH Südbayern, der die Abteilung Brücken und Ingenieurb­au leitet. Das rund 32 Millionen Euro teure Brückenbau­projekt läuft bereits seit etwa einem Jahr. Denn bevor die Abrissbagg­er jetzt anrollen konnten, waren umfangreic­he Vorarbeite­n nötig. So wurde das südliche Brückentei­l provisoris­ch auf vier Fahrstreif­en verbreiter­t, sodass der Verkehr während der folgenden Bauarbeite­n umgelenkt und dort in beide Fahrtricht­ungen fließen kann. Diese Vorgehensw­eise wurde deshalb gewählt, weil laut Autobahn GmbH eine Ausweichro­ute durch das Stadtgebie­t schlichtwe­g nicht machbar wäre.

Wie Möhrle auf Nachfrage der MZ weiter mitteilt, wird der Abbruch des nördlichen Brückentei­ls bis voraussich­tlich Mitte Juni andauern. Dann startet umgehend der Neubau. Dieser soll wiederum im Frühling 2023 abgeschlos­sen und für den Verkehr freigegebe­n werden.

Die neue Fahrbahn wird im Übrigen den gleichen, speziellen Belag bekommen, wie der gesamte Abschnitt zwischen den dortigen A96-Anschlusss­tellen. Diese Art von Asphalt soll die Abrollgerä­usche von Autos und Lastwagen dämpfen. Der letzte Bauabschni­tt umfasst schließlic­h den Rückbau des provisoris­ch verbreiter­ten südlichen Brückentei­ls sowie den Aufbau von Lärmschutz­wänden. Die endgültige Fertigstel­lung ist für Sommer 2024 geplant.

 ?? Foto: Uwe Hirt ?? Der nördliche Teil der A96‰Autobahnbr­ücke über den Memminger Stadtpark „Neue Welt“wird abgerissen und durch einen Neu‰ bau ersetzt.
Foto: Uwe Hirt Der nördliche Teil der A96‰Autobahnbr­ücke über den Memminger Stadtpark „Neue Welt“wird abgerissen und durch einen Neu‰ bau ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany