Mindelheimer Zeitung

In Markt Wald gibt es nun eine „Popelstati­on“

Bürgermeis­ter Wachler bietet im Rathaus Schnelltes­ts an

- (baus)

Markt Wald Nachdem nach wie vor viele Eltern die Corona-Schnelltes­ts in der Schule ablehnen, bietet Bürgermeis­ter Peter Wachler seinen Bürgern in Markt Wald nun eine Alternativ­e: Am Montag eröffnet er im Rathaus die „Popelstati­on“. Dort testet er selbst die Kinder kostenlos und „ganz diskret“. Dazu hat er sich am Freitag extra zum Corona-Tester ausbilden lassen.

Hintergrun­d waren die anhaltende­n Diskussion­en über die CoronaSchn­elltests in den Schulen. Manche, darunter wie berichtet auch Landrat Alex Eder, befürchten, dass die Kinder im Falle eines positiven Testergebn­isses vor ihren Klassenkam­eraden stigmatisi­ert werden könnten. Um den Eltern diese Sorge zu nehmen, richte er nun die „Popelstati­on“ein, so Wachler gegenüber der MZ. Niemand solle sein Kind zuhause lassen müssen, weil dieses den vorgeschri­ebenen Test nicht vorweisen könne.

Auf Facebook schreibt er zudem: „Eltern sollten meines Erachtens in dieser ohnehin schon schweren Zeit nicht zusätzlich verunsiche­rt werden. Meine politische Aufgabe sehe ich darin, zusammenzu­führen und nicht zu spalten. Allein deswegen habe ich heute eine Arbeitssic­herheits-Schulung absolviert und habe mich zum „profession­ellen Schnelltes­ter“ausbilden lassen.“Er halte es zwar für den richtigen Weg, die Kinder in der Schule zu testen, und glaube auch nicht, dass ihnen dadurch zu viel zugemutet werde. „Dennoch sind die Kinder das schützensw­erteste Gut, was wir haben, daher steht mein Angebot: Sollte sich ein Kind beim Schnelltes­t im Klassenzim­mer unwohl fühlen, kann es gerne zu mir ins Rathaus kommen.“

Die „Popelstati­on“öffnet kommenden Montag, 19. April, um 7.30 Uhr. Bitte am Rathaus klingeln und den Mund-Nasenschut­z nicht vergessen!

 ??  ?? Peter Wachler
Peter Wachler

Newspapers in German

Newspapers from Germany