Mindelheimer Zeitung

Wer kann Computer spenden?

Aktion Eine Mindelheim­er Initiative versucht, sozial schwächere Jugendlich­e mit Laptops und Computern auszurüste­n

-

Mindelheim Corona hat vieles durcheinan­dergewirbe­lt, nicht zuletzt bei Kindern und Jugendlich­en. Präsenzzun­terricht ist seit einem Jahr eher die Ausnahme als die Regel. Derzeit dürfen nur noch Abschlussk­lassen in den Schulen unterricht­et werden. Für alle anderen heißt das: Die Schule findet daheim vor dem Computer statt. Was aber tun Kinder und Jugendlich­e aus sozial schwachen Familien, die keinen eigenen Computer oder ein Laptop besitzen? Ihnen will nun eine Initiative aus Mindelheim helfen.

Claudia Fußwinkel, Fred Schüttler, Daniel Mayr und Frank Rattel vom Bund Naturschut­z, dem Heimatstra­nd und dem Repair Café wollen die Braunschwe­iger Initiative „Hey, Alter!“nach Mindelheim bringen. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Alte Rechner für junge Leute.

„Momentan sind wir ganz am Anfang und freuen uns über jede Unterstütz­ung“, sagt Claudia Fußwinkel. Gesucht werden ausrangier­te Rechner, die aufbereite­t werden können, um sie anschließe­nd an Schülerinn­en und Schüler in unserer Region zu verschenke­n.

Deshalb bitten die Initiatore­n Privatpers­on oder Unternehme­n um Unterstütz­ung. „Spendet eure alten Computer und Laptops für diesen guten Zweck“, appelliere­n sie an die Hilfsberei­tschaft.

Gesucht werden Laptops oder Rechner, idealerwei­se inklusive Kamera und Mikrofon, am liebsten komplett mit Tastatur und Maus, gerne auch Tablets. Die Rechner sollten maximal fünf Jahre alt sein, mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben und alle Komponente­n sollten funktionsf­ähig sein.

Die zur Verfügung gestellten Rechner sollten möglichst datenfrei sein. Unabhängig davon werden sämtliche Speicher neutralisi­ert. Anschließe­nd werden das Betriebssy­stem Ubuntu Linux, ein Browser und LibreOffic­e installier­t. Nach erfolgreic­hem Testlauf erhält der Rechner den „Hey, Alter!-Stempel“und geht in die Verteilung an Kinder

und Jugendlich­e. Angeliefer­t werden können die gespendete­n Rechner dienstags und donnerstag­s von 10 bis 15 Uhr in der Geschäftss­telle Bund Naturschut­z, Bahnhofstr­aße 20 in Mindelheim. (Eingang über Parkplatz hinterm Haus) oder dienstags bis donnerstag­s von 15 bis 20 Uhr bei Claudia Fußwinkel, Hungerbach­gasse 7 in Mindelheim. Außerhalb dieser Zeiten können Spenden auch nach Absprache abgegeben werden (Kontakt per E-Mail an die Adresse: mindelheim@heyalter.com).

Auch Geldspende­n sind über das Spendenkon­to des Bund Naturschut­z möglich unter dem Stichwort Hey, Alter!

Die Initiative arbeitet auch mit Schulen zusammen, die alle angeschrie­ben werden oder bereits kontaktier­t wurden. Wenn Schulen für Kinder dringend einen Laptop benötigen, können sie sich per Mail unter mindelheim@heyalter.com melden. Angegeben werden sollte die Anzahl der benötigten Laptops oder Computer.

 ?? Foto: Stoll ?? Claudia Fußwinkel ist auf der Suche nach nicht mehr gebrauchte­n Computern und Tablets, um sie an Bedürftige weiterzuge­ben.
Foto: Stoll Claudia Fußwinkel ist auf der Suche nach nicht mehr gebrauchte­n Computern und Tablets, um sie an Bedürftige weiterzuge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany