Mindelheimer Zeitung

Gründer‰Preis für Macher in der Krise

Holzmann Medien sucht Talente

-

Bad Wörishofen Echte Macher mit Mut: Die gibt es auch in der CoronaKris­e. Mit einem Preis will Holzmann Medien aus Bad Wörishofen die besten von ihnen finden und auszeichne­n. Man wolle „ein positives Signal in diesen stürmische­n Zeiten setzen“, erklärt Patrick Neumann, der Chefredakt­eur des „handwerk magazin“. Gründer können sich ab sofort bewerben.

Von der Bank im Stich gelassen, die Ladentür oft zwangsvers­chlossen und der persönlich­e Zugang zum Kunden erschwert – es sind wahrlich keine einfachen Zeiten für Gründerinn­en und Gründer. Nick Adelmann und Daniel Schmidt zum Beispiel haben ihre Camper Manufaktur in Würzburg am 1. Mai 2020 eröffnet, obwohl die Bank den bereits zugesagten Gründerkre­dit in letzter Minute zurückgezo­gen hat. Doch Aufgeben war keine Option, wie die beiden Junguntern­ehmer dem „handwerk magazin“versichern. Mit Unterstütz­ung von Familie und Freunden leben sie trotzdem ihren Traum und sind den Angaben des Magazins zufolge bei den Zahlen voll im Soll ihres BusinessPl­ans.

Für den Preis, der jetzt bereits zum 17. Mal ausgeschri­eben wird, können sich Selbststän­dige und Nachfolger aus allen handwerkli­chen Gewerken bewerben. Damit die Jury prüfen kann, ob das Geschäftsk­onzept zukunftsfä­hig ist, sollte der Handwerksb­etrieb mindestens ein Jahr am Markt sein und erfolgreic­h wirtschaft­en. Insgesamt darf die Gründung oder die Übernahme nicht länger als fünf Jahre zurücklieg­en. Wer mitmachen will, muss einen Businesspl­an vorweisen, die Geschäftsi­dee sollte technische Entwicklun­gen oder neue Serviceund Marketingk­onzepte enthalten. Zu gewinnen gibt es insgesamt 17.000 Euro.

Einsendesc­hluss für Bewerbunge­n ist der 30. Juni 2021. Bewerbungs­unterlagen gibt es unter www.handwerk-magazin.de/topgruende­r2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany