Mindelheimer Zeitung

Drei blitzsaube­re Argumente

-

Diese drei blitzsaube­ren Tore, die der Finne Joel Pohjanpalo im Bundes‰ liga‰Duell von Union Berlin gegen Werder Bremen erzielte, waren nicht der erste Hattrick seiner Bun‰ desliga‰Karriere. 2016 war dem 27‰Jährigen schon einmal ein solches Kunststück gelungen. Damals so‰ gar für den Verein, dem er eigentlich gehört: Bayer Leverkusen.

Doch weil sich Pohjanpalo in den ver‰ gangenen Jahren eine durchaus stattliche Krankenakt­e zugelegt hat und sich in Le‰ verkusen nie durchsetze­n konnte, hielt es sein Arbeitge‰ ber angesichts des formidabel aus‰ gestattete­n Bayer‰ Kaders für rat‰ sam, den anfälli‰ gen Finnen lie‰ ber auszuleihe­n. 2015/16 das erste Mal zu Fortuna Düsseldorf. 2019/ 2020 dann erst zum HSV, damit er in der 2. Liga wieder Spielpraxi­s sammeln konnte, und schließlic­h im September 2020 zu Union Berlin. Hier schaffte es der finnische Natio‰ nalspieler endlich zurück auf jenes Leistungsn­iveau, mit dem er sich 2013 für die Bundesliga empfoh‰ len hatte.

Die seit 2018 auftretend­e, hartnäcki‰ ge Durchblutu­ngsstörung in sei‰ nem rechten Sprungbein, die immer wieder zu Ausfällen geführt hatte, scheint er in den Griff bekommen zu haben. Ebenso wie eine Sprung‰ gelenksver­letzung, die ihn bis Januar ausbremste. So hat der Blond‰ schopf in dieser Saison für Union Ber‰ lin bisher 18 Spiele absolviert und fünf Tore erzielt. Allein drei davon am Wochenende gegen Werder Bre‰ men – in Form eines jenen Hattricks, den Reporter angesichts ihrer schnellen Aneinander­reihung in nur einer Halbzeit gerne als „lupen‰ rein“bejubeln.

Der wieder erstarkte Torjäger dürfte sich damit durchaus für eine wei‰ tere Spielzeit bei den Berlinern emp‰ fohlen haben. Die Ausleihe von Bayer Leverkusen ist bis Ende dieser Saison terminiert, danach hat Uni‰ on die Möglichkei­t, den Stürmer fest zu verpflicht­en. Und Pohjanpalo hat am Samstag drei schlagkräf­tige Argumente dafür geliefert. (klan)

 ??  ?? Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo

Newspapers in German

Newspapers from Germany