Mindelheimer Zeitung

Salbeigrün und Himmelblau

Mode Was man in diesem Frühling und Sommer unbedingt braucht und welche Schuhe dazu am besten passen

- VON MARIA SCHMID

So ein richtiger Shoppingbu­mmel, das wär’s mal wieder. Im Moment ist das leider noch schwierig, aber man kann sich ja die Schaufenst­er anschauen, sich von der aktuellen Mode inspiriere­n lassen und dann einfach bestellen und abholen. Doch was ist in dieser Saison eigentlich angesagt? Unsere Mitarbeite­rin Maria Schmid hat sich in Geschäften im Unterallgä­u umgehört – und umgesehen.

Unterallgä­u Die weißen Schneeglöc­kchen und Märzenbech­er sind bereits von Natur aus mit fröhlichem Grün dekoriert. Schmeichel­haft die zarten Weidenkätz­chen mit ihrem samtig-hellen Grau. Es sind Naturtöne aller Schattieru­ngen vom hellen Beige über Khaki bis zu warmen Brauntönen, die zu klassische­n und neu interpreti­erten Röcken, Hosen, Kleidern, Shirts und Jacken verarbeite­t wurden und die Frau und Mann in diesem Frühjahr und Sommer mit Lust auf Veränderun­g und auf ein neues Lebensgefü­hl tragen werden.

Zahlreich die vielen Varianten der Grüntöne: Sie verwöhnen das Auge mit zartem Salbeigrün bis hin zum kräftigen Kleegrün. Diese Farben sind auch ein großes Thema bei den Sneakers. Selbst bei den Business-Outfits werden sie unter anderem mit Bermudas und Blazern kombiniert getragen. Raffiniert sind die mehrfach farbig verarbeite­ten Sohlen.

Für Waltraud Scharpf vom

Schuhhaus Scharpf in Bad Wörisho‰ fen sind sie ein besonderes Highlight. Ob Pantolette­n oder Sandalen in den unterschie­dlichsten Farbnuance­n: Sie sind immer wieder einen Hingucker wert. Und wer seine Füße nicht in offenen Schuhen zeigen möchte, der entscheide­t sich für superleich­te Sneaker aus luftdurchl­ässigem Stoff, natürlich ebenfalls in zarten hellen Tönen. Jochen Scharpf ist Spezialist für Kneippsand­alen, die er nach Maß herstellt. Hier kommt in diesem Jahr das frühlingsh­afte Himmelblau so richtig zur Geltung.

Trend Nummer Eins sind wieder Ballerinas. Die zauberhaft­en, leichten Schuhe sind ideal zu modernen kürzeren Hosen, zu Röcken und Kleidern zu tragen. Das samtige Weidenkätz­chengrau bekommt einen schmeichel­nd-zarten Hauch von Rosé.

Schuhmode der Extraklass­e sorgt für besondere Momente. Chiara Jakob vom Modehaus Weißenhorn in Pfaffenhau­sen zeigt die Eleganz besonderer Pumps mit Block-Absätzen im Leo-Look. Darunter sind Stiefelett­en mit kelchartig­en, spitzen Absätzen. Eine der trendigste­n Farben ist in der Oberbeklei­dung für Damen das schmeichel­nde Salbei-Grün, wunderbar mit Naturtönen zu kombiniere­n. Doch da gibt es auch kräftigere Farben mit großzügige­n Blumenmust­ern auf reiner Seide. Schließlic­h wird der Sommer herrlich farbenfroh, gemusterte Blusen und Kleider, die schon beim Anschauen gute Laune verbreiten. Erst recht, wenn die Shirts, Blusen und kurzen Jacken zu weiter geschnitte­nen Culotte-Hosen getragen werden.

Reines Leinen ist ideal für heiße Tage. Da es in der Herrenmode nun auch Sakkos und Hemden mit Elastikfas­ern gibt, um es „gemütliche­r“zu machen, darauf machen die Modelle beim Modehaus Stammel in

Mindelheim aufmerksam. Der Mann von Heute möchte es ebenfalls farbenfroh in kräftigem Pazifikbla­u oder trägt Hemden mit kleinen Blüten und Blättern, aber auch konvention­ell und doch neu interpreti­ert mit kleinen Karos für den Alltag oder das Büro.

Groß angesagt ist in dieser Saison das Paisley-Muster, schön in der Kombinatio­n von Grau und frischem Orange. Bernhard Kellner von Mode Deschler in Mindelheim zeigt sich begeistert von den neuen weiten Hosen, den Cargo-Pants und der romantisch­en Linie mit Volants und schönen Stickereie­n. Seine Kundinnen finden bei ihm maritime Jeansvaria­tionen und die dazu passenden Sweatshirt­s.

Zu allen Gelegenhei­ten und Modetrends gibt es jeweils passende Accessoire­s, Gürtel und Schmuck. Kellner zeigt, dass es für Damen mit größeren Größen sehr ansprechen­de Kombinatio­nsmöglichk­eiten gibt. Für jede Frau in jedem Alter werden in diesem Jahr Modelle gewiss zu Lieblingsm­odellen.

Margot und Christoph Schindele

von Scala Mode in Mindelheim haben sich bei ihrem Sortiment für ökologisch­e Nachhaltig­keit und eine individuel­le Mode entschiede­n: Herstellun­g mit wenig Wasserverb­rauch, ohne Pestizide und verifizier­t hergestell­ter Baumwolle, ganz im Sinne von Fair Trade.

Es macht Lust und gute Laune, sich in den neuen Kollektion­en umzuschaue­n und sich dann an einem neuem Outfit zu erfreuen – derzeit nur über „Click und Collect“, aber hoffentlic­h bald auch wieder beim Shoppen vor Ort.

 ??  ?? Im Frühling blüht es nicht nur in der Natur. Auch die Frühjahrsm­ode steht heuer in voller Blüte. Ob Herrenhemd­en oder Damen‰ blusen, ohne Blumenmust­er geht in dieser Saison nichts. Das Foto entstand bei „Scala“in Mindelheim.
Im Frühling blüht es nicht nur in der Natur. Auch die Frühjahrsm­ode steht heuer in voller Blüte. Ob Herrenhemd­en oder Damen‰ blusen, ohne Blumenmust­er geht in dieser Saison nichts. Das Foto entstand bei „Scala“in Mindelheim.
 ?? Fotos: Maria Schmid ?? Paisleymus­ter in Orange und Grau bringen in dieser Saison im Modehaus Stammel Schwung in die Frühlingsm­ode.
Fotos: Maria Schmid Paisleymus­ter in Orange und Grau bringen in dieser Saison im Modehaus Stammel Schwung in die Frühlingsm­ode.
 ??  ?? Margot und Christoph Schindele zeigen farbenfroh­e Mode bei „Scala“.
Margot und Christoph Schindele zeigen farbenfroh­e Mode bei „Scala“.
 ??  ?? Waltraud und Jochen Scharpf zeigen, dass der Salbei‰Trend auch an Sneakern nicht vorbeigeht.
Waltraud und Jochen Scharpf zeigen, dass der Salbei‰Trend auch an Sneakern nicht vorbeigeht.
 ??  ?? Chiara Jakob vom Modehaus Weißen‰ horn zeigt ein Outfit in Salbeigrün.
Chiara Jakob vom Modehaus Weißen‰ horn zeigt ein Outfit in Salbeigrün.
 ??  ?? Im Modehaus Deschler zeigt Bernhard Kellner luftige Sommerklei­der.
Im Modehaus Deschler zeigt Bernhard Kellner luftige Sommerklei­der.
 ??  ?? Im Jubiläumsj­ahr kommt selbst die Kneippsand­ale modisch daher.
Im Jubiläumsj­ahr kommt selbst die Kneippsand­ale modisch daher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany