Mindelheimer Zeitung

Das Rathaus kommt später dran

Sanierung Warum die Arbeiten in Mindelheim erneut verschoben werden mussten

- VON JOHANN STOLL

Mindelheim Die geplanten Fassadensa­nierung des Mindelheim­er Rathauses muss erneut verschoben werden. Eigentlich waren die Arbeiten schon für das Vorjahr geplant, kamen dann aber auf eine Streichlis­te, weil die Stadt wegen der CoronaPand­emie und damit verbundene­r sinkender Einnahmen sparen musste. Jetzt führte ein anderes Problem zu einer neuerliche­n Verschiebu­ng.

Der Leiter der Abteilung Hochbau im Rathaus, Hermann Schröther, berichtete vor dem Stadtrat, dass die Sanierung des Rathauses in mehrere Bauabschni­tte aufgeteilt worden war. Im ersten Teil sollten die Süd- und Westfassad­e des Hauptbaus überarbeit­et werden. Dazu sind außer den Gerüstbauu­nd Malerarbei­ten auch Tischlerar­beiten notwendig.

Vor allem Verbundfen­ster im ersten und zweiten Stock sowie Kastenfens­ter im Erdgeschoß und Fenster im Dachgescho­ss sollte eine Firma

liefern und einbauen. Dazu verschickt­e das Bauamt Vergabeunt­erlagen an sieben Firmen. Allerdings kam dann nur ein Angebot im Rathaus an. Dieses Angebot lag um rund 30 Prozent über den Kostenbere­chnungen

der Stadt. Was also tun, zumal die Rechtsprec­hung bereits bei Überschrei­tungen von zehn Prozent von einem „unangemess­enen Preis“ausgeht, so Schröther. Auf Nachfrage bei den Firmen, die kein Angebot abgegeben hatten, erhielt die Stadt die Auskunft, dass diese in diesem Jahr schon ausgelaste­t sind und sie sich deshalb nicht um den Auftrag bemüht hätten.

Die Bauverwalt­ung legte den Stadträten erfolgreic­h nahe, die Ausschreib­ung „aus Gründen der sparsamen Haushaltsf­ührung“aufzuheben. Ein neues Verfahren sollte eingeleite­t werden. Hier signalisie­rten mehrere Firmen, sich für das Jahr 2022 beteiligen zu wollen.

Mit Blick auf das auf das kommende Jahr verschoben­e Frundsberg­fest sagte Bürgermeis­ter Stephan Winter, die Rathaussan­ierung solle erst nach dem großen historisch­en Fest beginnen. „Wir wollen nicht das Risiko eingehen, dass das Rathaus zum Frundsberg­fest noch eingerüste­t ist“, sagte Winter.

 ?? Foto: Hartmann ?? Erneut wird die Fassadensa­nierung des Mindelheim­er Rathauses verschoben. Erst war Corona „schuld“, nun gibt es ein anderes Problem.
Foto: Hartmann Erneut wird die Fassadensa­nierung des Mindelheim­er Rathauses verschoben. Erst war Corona „schuld“, nun gibt es ein anderes Problem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany