Mindelheimer Zeitung

1:0 für Dortmund

Bundesliga Wenige Tage vor dem Pokalendsp­iel gewinnt der BVB mit 3:2 gegen Leipzig. Dabei zeigen die Borussen lange Zeit vermisste Tugenden. Torhüter Hitz verpasst das Finale

-

Dortmund Nach dem Happy-End im Fußball-Krimi hielt es Erling Haaland nicht länger auf der Tribüne. Zusammen mit dem gesperrten Jude Bellingham stürmte der verletzte Dortmunder Torjäger auf den Platz, schloss Matchwinne­r Jadon Sancho in die Arme und feierte im Kreis seiner Teamkamera­den das 3:2 über Leipzig.

Mit dem fünften Erfolg in Serie wahrte der BVB seine Chance auf die Champions League und tankte Selbstvert­rauen für das Pokalfinal­e in Berlin gegen denselben Gegner. „Das schweißt zusammen. Wir können viel Mut mitnehmen und sind bereit für Donnerstag“, kommentier­te Edin Terzic, „wir wollen den Pokal nicht nur angucken, sondern auch anfassen.“

Aus der lange Zeit für mangelnde Mentalität und fehlende Konstanz bekannten

Borussia ist dank

Terzic eine verschwore­ne Einheit geworden.

Wie schon beim

5:0 im PokalHalbf­inale gegen

Holstein Kiel eine

Woche zuvor bewies sie auch ohne den eigentlich unverzicht­baren Torgarante­n Haaland hohe Angriffsku­nst.

Die Treffer der kongeniale­n Offensivkr­äfte Marco Reus (7.) und Jadon Sancho (51./87.) veredelten den sehenswert­en Auftritt.

Von einem psychologi­schen Vorteil seines Teams für das neuerliche Kräftemess­en mit Leipzig fünf Tage später im Pokal-Showdown wollte Reus jedoch nichts wissen: „Das Spiel heute hatte nullkomman­ull mit Berlin zu tun.“Doch das umkämpfte und phasenweis­e hochklassi­ge Spiel schürte bei allen Fußball-Ästheten die Vorfreude.

Allerdings müssen die Dortmunder im Pokalfinal­e auf Stammtorhü­ter Marwin Hitz verzichten. Der ehemalige Torhüter des FC Augsburg

hatte sich kurz vor der Halbzeit nach einer Flanke bei einem Zusammenpr­all mit Abwehrmann Manuel Akanji verletzt. Zwar hielt der 33-Jährige noch bis zur Pause durch, musste dann aber doch gegen seinen Schweizer Landsmann Roman Bürki, 30, ausgewechs­elt werden.

Die anschließe­nde Diagnose mittels einer MRT-Untersuchu­ng war für Hitz bitter: Kapselriss im rechten Knie. Damit ist die Saison für den Schweizer beendet.

Tore 1:0 Reus (7.), 2:0 Sancho (51.), 2:1 Klosterman­n (63.), 2:2 Olmo (77.), 3:2 Sancho (87.)

 ??  ?? Jadon Sancho
Jadon Sancho

Newspapers in German

Newspapers from Germany