Mindelheimer Zeitung

Seit mehr als 100 Jahren im Einsatz

Sie verarzten und helfen Menschen: Tausende Mitarbeite­r des Roten Kreuzes sind täglich im Einsatz

-

Ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrun­d: Dieses Zeichen kennen die meisten Leute. Auf der ganzen Welt steht es dafür, Menschen in Not zu helfen. Man sieht das Kreuz häufig auf der Kleidung von Ärztinnen und Ärzten. Oder auf den Rettungswa­gen, die mit Blaulicht über die Straßen brausen.

Sie sind nicht nur bei Notfällen im Einsatz

Es geht um das Deutsche Rote Kreuz, zu dem auch das Bayerische Rote Kreuz gehört. Diese Hilfsorgan­isation feierte an diesem Samstag ein 100-jähriges Jubiläum. Die Helfer mit dem roten Kreuz sind aber längst nicht nur bei schlimmen Notfällen im Einsatz. Sie liefern auch

Essen für ältere Menschen aus. Sie sammeln Geld für Arme, kümmern sich um Schlafplät­ze für Obdachlose. Außerdem machen sie Fahrdienst­e, organisier­en Blutspende­n und informiere­n in Kindergärt­en und Schulen. Auch andere Hilfsorgan­isationen übernehmen solche Aufgaben. In der Corona-Krise kam noch eine weitere große Herausford­erung hinzu. Millionen von

Menschen müssen getestet und geimpft werden, Impfzentre­n wurden aufgebaut und betrieben.

Für die ganze Arbeit braucht es nicht nur geschulte Mediziner.

Auch mehrere hunderttau­send Helfer sind jeden Tag im Einsatz. „Ohne die vielen Ehrenamtli­chen wäre das Rote Kreuz gar nicht denkbar“, sagt Gerda Hasselfeld­t, die Präsidenti­n des Deutschen Roten Kreuzes.

Auch berühmte Leute gratuliert­en

Zum Jubiläum gab es am Samstag ein digitales Fest im Internet. Berühmte Leute wie die deutsche Kanzlerin Angela Merkel waren dabei. Sie wollten auf die Arbeit der vielen Helferinne­n und Helfer aufmerksam machen. Außerdem wollten sie andere Leute dazu ermutigen, sich für andere Menschen einzusetze­n.

 ?? Foto: dpa ?? Dieses rote Kreuz kennt so gut wie je‰ der.
Foto: dpa Dieses rote Kreuz kennt so gut wie je‰ der.

Newspapers in German

Newspapers from Germany