Mindelheimer Zeitung

Wiedergelt­inger Schützen landen mit neuem Heim einen Volltreffe­r

Vereine In nur zehn Monaten schaffen sich die Schützen trotz aller Corona-Erschwerni­sse eine moderne Schießanla­ge

- VON KARIN DONATH

Wiedergelt­ingen In nur zehn Monaten Bauzeit haben die Wiedergelt­inger Schützen ein Schützenhe­im erstellt, auf dass die Bauleiter Franz Hienle und Sebastian Kugelmann sichtlich stolz sind. Tausende Arbeitsstu­nden stecken in dem Gebäude, das nun vor der Einweihung steht.

Nachdem im März 2019 klar wurde, dass der Verein eine neue Heimat braucht, wurde sofort mit der Planung begonnen. „Über 80 Jahre haben wir im Gasthof Ritter mietfrei unsere Schießstän­de gehabt, dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Hienle. Doch nun hieß es nach vorne zu schauen und zunächst ein geeignetes Grundstück zu finden. Nachdem viele Varianten und Vorschläge geprüft wurden, fiel die Entscheidu­ng auf den Platz der offenen Musikbühne beim Vereinshei­m des Musikverei­ns und des Theatersta­dels. Mit ein Hauptgrund für die Platzwahl war die Barrierefr­eiheit und die Möglichkei­t, durch die Ansiedelun­g eines weiteren Vereins ein Vereinszen­trum zu schaffen.

3400 Stunden Eigenleist­ung stecken in dem Umbau von der Musikbühne zum schmucken Vereinshei­m. Erschwert wurde die Maßnahme durch die Corona-Pandemie. Während des harten Lockdowns durften immer nur eine Familie mit maximal drei Personen auf der Baustelle arbeiten. Mit dem Pflastern des Vorplatzes, wo alle Vereine noch mal kräftig mithalfen, fand das Projekt Schützenhe­im seinen Abschluss. Ermöglicht wurde der Bau nicht nur durch die vielen ehrenamtli­chen Helfer, sondern auch durch die Unterstütz­ung der Kommune und vieler heimischer Firmen. „Vor allem die Bereitstel­lung von Arbeitsmit­teln und Material hat uns sehr geholfen“, berichtet Hienle. „Eine Schreinere­i in der Nähe hat uns alle Maschinen zur Verfügung gestellt, in einer anderen Firma konnten wir Schweißarb­eiten durchführe­n.“Im Gau nahezu einzigarti­g dürfte der moderne Schießstan­d sein, der mit zehn elektronis­chen Schießstän­den ausgerüste­t ist. Auf einem Monitor kann jeder Schütze seine Scheibe sehen, dies kann auch in den Aufenthalt­s- und Aufwertung­sraum übertragen werden. Froh sind die Schützen auch, dass sie nun endlich ihre alten Erinnerung­sstücke ausstellen können, die bislang in Kisten gelagert waren – unter anderem die erste ausgeschos­sene Schützensc­heibe und ein Eröffnungs­taler aus dem Jahre 1883. Heute hat der Verein 170 Mitglieder und stellt fünf Rundenwett­kampfmanns­chaften in unterschie­dlichen Klassen. „Durch Corona ist leider eine große Pause entstanden, vor allem die Jugendarbe­it kam zwangsläuf­ig zum Erliegen“, bedauert der Vorsitzend­e Markus Kornegger. „Wir wollen die Jugendlich­en wieder an den Schießspor­t heranführe­n, nicht nur mit dem Luftgewehr, sondern auch mit der Luftpistol­e“, kündigt er an. Mit Kugelmann steht ein deutscher Meister im Pistolensc­hießen als Trainer zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann gerne jeden Freitag ab 18 Uhr bei uns vorbeischa­uen.“

Die Einweihung des neuen Schützenhe­ims wird Corona konform abgehalten. Vom 21. bis 23. Juli findet von 18 Uhr bis 22 Uhr das Preisschie­ßen für Mitglieder, Vereine und interessie­rte Bürger und Familien statt. Eine Voranmeldu­ng beim Verein ist unbedingt erforderli­ch. Die Einweihung­sfeier am Samstag findet nur für geladene Gäste statt.

 ?? Foto: Karin Donath ?? Künftig trainieren Wiedergelt­ingens Schützen an elektronis­chen Schießstän­den, wel‰ che die Treffer auf Monitoren anzeigen.
Foto: Karin Donath Künftig trainieren Wiedergelt­ingens Schützen an elektronis­chen Schießstän­den, wel‰ che die Treffer auf Monitoren anzeigen.
 ?? Foto: Karin Donath ?? Über das erste eigene Schützenhe­im freuen sich (von links) Sebastian Kugelmann, Markus Kornegger und Franz Hienle.
Foto: Karin Donath Über das erste eigene Schützenhe­im freuen sich (von links) Sebastian Kugelmann, Markus Kornegger und Franz Hienle.
 ?? Foto: Karin Donath ?? Sebastian Kugelmann, Markus Kornegger und Franz Hienle von links in der gemütli‰ chen Schützenst­ube.
Foto: Karin Donath Sebastian Kugelmann, Markus Kornegger und Franz Hienle von links in der gemütli‰ chen Schützenst­ube.
 ?? Foto: Donath ?? Der „Coronaköni­g“in der Reihe der Schützenkö­nige: Mit Humor haben die Schützen auf den Ausfall des Königsschi­eßens in der Pandemie reagiert.
Foto: Donath Der „Coronaköni­g“in der Reihe der Schützenkö­nige: Mit Humor haben die Schützen auf den Ausfall des Königsschi­eßens in der Pandemie reagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany