Mindelheimer Zeitung

Windkanal für Sportfans geplant

Nachbarsch­aft Firma will Halle in Waal errichten. Allerdings fehlt noch die Zufahrt

-

Waal Eine Münchener Firma möchte gemeinsam mit anderen an der Jengener Straße eine Halle errichten, in der Sportlerin­nen und Sportler sowie Fahrradfan­s ihre Aerodynami­k testen – und verbessern können. Dem Marktgemei­nderat lag in seiner jüngsten Sitzung eine Bauvoranfr­age zur Errichtung eines Windkanals und der dafür erforderli­chen Zufahrt vor.

Ein Windkanal dient dazu, die aerodynami­schen und aeroakusti­schen Eigenschaf­ten von Objekten zu untersuche­n und zu vermessen. Am bekanntest­en sind wohl die Windkanalu­ntersuchun­gen von Flugzeugen und Autos

Die genannten Grundstück­e stehen derzeit zum Verkauf und liegen im Geltungsbe­reich des Bebauungsp­lans „Gewerbegeb­iet Waal-West“. In der Vergangenh­eit wurden aus dem Stammgrund­stück heraus verschiede­ne neue Grundstück­e gebildet und verkauft. Übrig geblieben sind vier Grundstück­e, die allerdings keine Zufahrt haben und somit nicht erschlosse­n sind, erklärte Bürgermeis­ter Robert Protschka. Andere Zufahrtsmö­glichkeite­n über die Nachbargru­ndstücke in Form von Dienstbark­eiten bestehen nicht. Allerdings gebe es in natura eine Zufahrt zur Jengener Straße auf der Nordwestse­ite eines der vier Grundstück­e.

Die Untere Bauaufsich­tsbehörde habe vorab signalisie­rt, dass für die Durchbrech­ung des Grünstreif­ens zugunsten einer Zufahrt eine Befreiung in Aussicht gestellt und bei einer zukünftige­n Bebauungsä­nderung anschließe­nd die Zufahrt mit einer Breite von 6,50 Meter eingearbei­tet werden könne. Eine Fachfirma müsse die Arbeiten für die nötige Bordsteina­bsenkung übernehmen. Alle daraus resultiere­nden Kosten muss der Bauherr tragen.

Grunddiens­tbarkeiten sind nicht notwendig, da die Zufahrt über eine öffentlich­e Verkehrsfl­äche führt, die sich im Eigentum der Gemeinde Waal befindet. Die Gemeinderä­te stimmten der Zufahrt zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany