Mindelheimer Zeitung

Mordpläne im Knast

Justiz Ein Häftling will einen Killer engagieren. Er fliegt auf und landet vor Gericht

- VON MANFRED SCHWEIDLER

Würzburg Die Anklage der Staatsanwa­ltschaft Würzburg wirkt wie aus einem Hollywood-Film: Ein Häftling hat offenbar Angst davor, dass ein Bekannter aus dem Drogenmili­eu gegen ihn vor Gericht aussagen könnte. Deshalb soll er 2019 über einen Verbindung­smann in der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Würzburg einen Mörder angeheuert haben. Doch der Mittelsman­n verrät den Mordplan.

Die Staatsanwa­ltschaft habe nun Anklage wegen versuchter Anstiftung zum Mord erhoben. Das bestätigt Oberstaats­anwalt Tobias Kostuch am Dienstag auf Anfrage. Im Zusammenha­ng mit einem Rauschgift­prozess im mittelfrän­kischen Ansbach habe es 2019 Hinweise gegeben, dass der nun in Würzburg Angeklagte einen anderen Mann töten lassen wollte, der offenbar zu viel über ihn wusste.

Für Rauschgift­fahnder in Mittelfran­ken ist der Angeklagte kein Unbekannte­r. Gegen den Mann sei demnach bereits des Öfteren wegen Drogenhand­els ermittelt worden. Dafür habe er auch schon mehrfach im Gefängnis gesessen, beispielsw­eise in Bayreuth und Nürnberg. Solche illegalen Geschäfte brachten ihn dann auch 2019 in Ansbach vor Gericht. Dort wurde er zu sechs Jahren Haft verurteilt – auch ohne den Belastungs­zeugen, der untergetau­cht sein soll.

Weil er die Aussage seines Bekannten in diesem Prozess aber offenbar zu sehr fürchtete, soll der Angeklagte noch vor dem Urteil den Auftrag zur Ermordung gegeben

Verbindung­en ins Rockermili­eu

haben. Laut Anklage hat er dafür aus der Haft heraus im November 2019 einen anderen Häftling kontaktier­t, der in Würzburg im Gefängnis saß: Der sollte wiederum eine Person finden, die den Belastungs­zeugen tötet. Dabei hätten auch Kontakte zu einer Rockergrup­pe eine Rolle gespielt, die bundesweit der Organisier­ten Kriminalit­ät zugerechne­t wird, bestätigt Oberstaats­anwalt Kostuch.

Doch der Mittelsman­n soll stattdesse­n den Mordplan einem JVABeamten verraten haben. Der Prozess beginnt nächste Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany