Mindelheimer Zeitung

Auf mehr Corona‰Zahlen kommt es an

Manche Leute finden, jetzt muss auch noch was anderes zählen als die Inzidenz

-

Sie klettert gerade jeden Tag ein bisschen höher. Die Rede ist von der Corona-Inzidenz in Deutschlan­d. Am Montag lag dieser Wert zum Beispiel hierzuland­e bei 14,3. Das bedeutet: Von 100000 Menschen haben sich offiziell innerhalb einer Woche etwa 14 mit dem Coronaviru­s angesteckt. Vor einigen Wochen lag der Wert noch unter 5. Im Winter war er aber sehr viel höher.

Auch besonders auf die Schwerkran­ken gucken

Das war der Grund für zahlreiche Einschränk­ungen, Verbote und etwa Schulschli­eßungen. „Die Inzidenz ist immer noch wichtig“, sagt der Experte Hajo Zeeb. Er erforscht am LeibnitzIn­stitut unter anderem, wie sich Krankheite­n verbreiten. Der Wert verschaffe einen guten Überblick. Außerdem habe man so einen Vergleich zu früher und zu anderen Ländern.

Jedoch habe die Inzidenz heute eine andere Bedeutung, sagt Hajo Zeeb. Das liegt daran, dass viele Menschen inzwischen gegen das Virus geimpft sind. „Die Ansteckung­szahlen gehen zwar wieder hoch, aber die Zahl der Schwerkran­ken bleibt jetzt niedrig“, erklärt der Experte. Deshalb sollten künftig auch andere Zahlen als die Inzidenz angeschaut werden, meint der Fachmann. Auch Politikeri­nnen und Politiker forderten das zuletzt. So könne man besser entscheide­n, welche CoronaLock­erungen möglich sind, sagt Forscher Hajo Zeeb.

Sehr wichtig sei zum Beispiel: Wie viele Menschen werden so krank, dass sie ins Krankenhau­s müssen? Sinnvoll sei auch, bei den Ansteckung­en nach dem Alter zu unterschei­den. „Wenn bei den Älteren die Inzidenzen nicht mehr ansteigen, ist das ein gutes Zeichen.“Für Ältere ist das Virus besonders gefährlich. „Im besten Fall haben wir zwar noch viele Infektione­n, aber kaum noch Schwerkran­ke.“

Die verschiede­nen Werte zusammen sagen also mehr über die Corona-Lage als allein die Inzidenz. Sie helfen bei der Frage, welche Maßnahmen künftig gegen das Coronaviru­s nötig sind.

 ??  ?? Hajo Zeeb
Hajo Zeeb

Newspapers in German

Newspapers from Germany