Mindelheimer Zeitung

150 neue Freiwillig­e

Ehrenamt Agentur hat gute Nachrichte­n

-

Unterallgä­u Der kürzlich erschienen­e Jahresberi­cht der Freiwillig­enagentur Schaffensl­ust weist neben einem pandemiebe­dingten Rückgang des freiwillig­en Engagement­s auch positive Nachrichte­n auf: Trotz Pandemie haben sich über 150 neue Freiwillig­e gemeldet. Die meisten mussten von November bis April zwar pausieren, aber seit Mai sind sie wieder in vielfältig­en Bereichen aktiv: bei Tafeln, in der Bewährungs­hilfe, Senioren- und Kinderbetr­euung, beim Weißen Ring, im Naturlehrg­arten, als Lesepatinn­en und Lesepaten in Kindergärt­en und Grundschul­en.

Zwar können zum Beispiel nur 60 Prozent der Lesepatinn­en und -paten aktiv sein, aber die restlichen stehen alle für einen Wiedereins­tieg ins Engagement bereit – wie über 95 Prozent aller anderen Freiwillig­en auch, die sich nicht haben entmutigen lassen, sondern geduldig warten beziehungs­weise gewartet haben, sich wieder engagieren zu können.

Ebenfalls hat Schaffensl­ust neue Projekte gestartet, wie den neuen Social-Media-Auftritt, eine neue Fortbildun­gsreihe ab Herbst 2021 für Vereine rund um das Thema Digitalisi­erung und die Planung einer digitalen Engagement­börse. „Dank unserer Förderer, Stadt und Landkreis und weiteren Förderprog­rammen möchten wir weiterhin Schwung und positive Energie fürs Ehrenamt geben“so Isabel Mang, Leiterin der Freiwillig­enagentur. Und sie betont, dass ohne das engagierte Team ein solch positiver Jahresberi­cht nicht möglich gewesen wäre. (mz)

Der Jahresberi­cht ist erhältlich unter www.fwa‰schaffensl­ust.de/berichte‰ presse oder kann unter info@fwa‰schaf‰ fenslust.de oder Telefon 08331/9613395 angeforder­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany