Mindelheimer Zeitung

Corona‰Lockerunge­n für das Festival der Nationen

Kultur Klassik-Weltstars werden in Bad Wörishofen unter neuen Voraussetz­ungen spielen. Mit dabei sind Diana Damrau, Nigel Kennedy, Anne-Sophie Mutter und viele andere. Was Festivalfa­ns nun wissen müssen

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen In Bayreuth und Salzburg schreiten die Klassiksta­rs bereits zur Tat. Nun steht fest, dass auch das Festival der Nationen in Bad Wörishofen mit Stars wie Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau oder Nigel Kennedy heuer stattfinde­n kann. Dabei werden für Veranstalt­er und Publikum Rahmenbedi­ngungen möglich, die zuletzt noch in weiter Ferne schienen.

Winfried und Werner Roch aus Türkheim sind Weltreisen­de in Sachen Klassik. Wie in anderen Ländern Konzerte in der Corona-Pandemie organisier­t werden, wissen sie deshalb sehr genau. Gerade erst sind die Macher des Festivals der Nationen aus Salzburg zurückgeke­hrt, wo sie die dortigen Festspiele besucht haben. Die dortigen Infektions­schutzrege­ln hatten bereits im vergangene­n Jahr für großes Interesse gesorgt und hatten diesmal zur Folge, dass es kaum Einschränk­ungen gab. Nach einem Corona-Fall bei einem bereits Geimpften wurde das Konzept nun angepasst, das Tragen von FFP2-Masken ist wieder Pflicht. Maskenpfli­cht gilt auch bei den Festspiele­n im bayerische­n Bayreuth. Dort sind die Regeln strenger als in Österreich. Aber immerhin wird jeder zweite Platz verkauft, insgesamt 900 Zuhörerinn­en und Zuhörer sind zugelassen. Für das Festival der Nationen in Bad Wörishofen gelten heuer neue Regeln. Diese gelten bereits für das Sonderkonz­ert mit Stargeiger­in Anne-Sophie Mutter am 5. September. Die eigentlich­e Festivalwo­che beginnt etwas später, am 24. September. „Zeit für Musik – Live und Miteinande­r“lautet das Motto. Die Brüder Roch verspreche­n „hochkaräti­ge Konzerte mit Interprete­n von

Weltrang, spannende Neuentdeck­ungen und kulturelle Bildung mit erstklassi­gen Förderproj­ekten für Kinder und Jugendlich­e“.

Dabei gilt: Es gibt wieder zwei Konzerte pro Abend, um die Besucherza­hlen zu entzerren. Nur wer geimpft, getestet oder genesen ist, darf die Konzerte besuchen. Zudem ist eine Registrier­ung im Vorfeld Pflicht. Im Kurhaus und auch auf den Plätzen während der Konzerte muss FFP2-Maske getragen werden. Dafür gibt es aber einige Lockerunge­n, über die sich die Veranstalt­er

sehr freuen. Wie in Salzburg, darf nun auch in Bad Wörishofen im „Schachbret­t“-Muster bestuhlt werden. Auf diese Weise finden mehr Zuhörerinn­en und Zuhörer im Kursaal Platz, als im vergangene­n Jahr. Damals durften nur 200 Menschen in den 1000-Plätze-Kursaal, diesmal sind es laut Roch 400. Zudem galt im Vorjahr auch auf der Bühne ein Abstandsge­bot. Als Folge durften Orchester nur in kleineren Besetzunge­n auftreten. Das wird heuer anders sein. Auf der Bühne müsse kein Abstand mehr eingehalte­n werden, berichtet Werner Roch. Somit kann das angekündig­te Konzertpro­gramm auch weitgehend stattfinde­n. Im vergangene­n Jahr waren größere Umplanunge­n nötig. Allerdings muss auch heuer das große öffentlich­e Musikfest in der Stadt entfallen. Es war für den 26. September geplant. „Stattdesse­n weiten wir die Workshops an diesem Tag unter dem Motto „Mozart für Kinder“aus“, kündigt Werner Roch an. Stattfinde­n wird am 23. September das Bildungspr­ojekt „Kinder spielen für Kinder“, eine gemeinsame Aktion des Festivals der Nationen und der Mindelheim­er Zeitung. Zur Aufführung kommt die 4. Sinfonie von Robert Schumann.

Classic for Kids wird es ebenfalls geben, am 27. September mit „Mozarts Zauberflöt­e für Kinder“. Das Festival der Nationen 2021 wartet erneut mit einer Weltstar-Riege auf. Natürlich sind auch Bayerns größte Klassiktal­ente wieder dabei, mit dem vbw-Festivalor­chester.

Karten für alle Konzerte gibt es bei der Mindelheim­er Zeitung unter der Telefonnum­mer 08247/35035 oder 08261/991375 oder im Festivalbü­ro unter der Telefonnum­mer 08245/960988 (montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr).

 ?? Foto: Bastian Achard ?? Schon vor dem offizielle­n Festivalbe­ginn gibt Stargeiger­in Anne‰Sophie Mutter ein Sonderkonz­ert in Bad Wörishofen.
Foto: Bastian Achard Schon vor dem offizielle­n Festivalbe­ginn gibt Stargeiger­in Anne‰Sophie Mutter ein Sonderkonz­ert in Bad Wörishofen.
 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? In Bad Wörishofen kennen sich Diana Damrau und Nicolas Testé mittlerwei­le gut aus. Das Foto entstand im Kurpark.
Foto: Ulrich Wagner In Bad Wörishofen kennen sich Diana Damrau und Nicolas Testé mittlerwei­le gut aus. Das Foto entstand im Kurpark.
 ?? Foto: Feil ??
Foto: Feil

Newspapers in German

Newspapers from Germany