Mindelheimer Zeitung

Polizei kontrollie­rt Urlauber

Für Reiserückk­ehrer gelten neue Regeln

-

Kiefersfel­den/Selb In den bayerische­n Grenzregio­nen sind die Kontrollen von Urlaubern angelaufen. Wer aus dem Ausland nach Deutschlan­d zurückkehr­t, muss seit Sonntag nachweisen, dass er entweder negativ getestet ist, gegen Corona geimpft oder genesen ist. Schleierfa­hnder überprüfen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien, ob die Menschen sich an die neuen Einreisere­geln halten.

„Die bayerische Grenzpoliz­ei wird in enger Zusammenar­beit mit der Bundespoli­zei Reiserückk­ehrer aus dem Ausland im Rahmen der stichprobe­nartigen Schleierfa­hndung kontrollie­ren, um die Einhaltung der verschärft­en Regeln zu überprüfen“, kündigte Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) am Sonntag an. Dabei werde auch die bayerische Bereitscha­ftspolizei die Beamten an der Grenze unterstütz­en.

An der deutsch-österreich­ischen Grenze in Kiefersfel­den (Landkreis Rosenheim) seien die Kontrollen problemlos angelaufen, schilderte eine Sprecherin der Bundespoli­zei: „Die Reisenden sind gut vorbereite­t.“Herrmann appelliert­e an die Urlauber, sich an die neuen Regeln zu halten. „Wir müssen alles unternehme­n, um die Eintragung zusätzlich­er Infektione­n möglichst gering zu halten.“Zugleich warnte er: „Jeder, der gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen verstößt, muss mit empfindlic­hen Bußgeldern rechnen!“Keine Probleme meldete die Bundespoli­zei im nordbayeri­schen Selb (Landkreis Wunsiedel) an der Grenze zu Tschechien. „Es läuft rund“, sagte ein Polizeispr­echer am Sonntag.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Schleierfa­hnder Grenze. kontrollie­ren an der
Foto: Sven Hoppe, dpa Schleierfa­hnder Grenze. kontrollie­ren an der

Newspapers in German

Newspapers from Germany