Mindelheimer Zeitung

Wieder alles im Griff

Turnen Elisabeth Seitz hat sich nach einem schwierige­n Jahr eindrucksv­oll zurückgeme­ldet

-

Tokio Elisabeth Seitz umarmte ihren Trainer und lächelte zufrieden. Nach einer sehenswert­en Vorführung am Stufenbarr­en hat die Stuttgarte­rin am Sonntag bei den Olympische­n Spielen in Tokio den fünften Platz am Stufenbarr­en belegt. Mit 14,400 Punkten verfehlte die 27-jährige Turnerin die Bronzemeda­ille nur um 0,1 Punkte. „Ich fand meinen Wettkampf gut. Es war keine perfekte Übung, gerade zum Ende hin“, sagte die deutsche Rekordmeis­terin.

Nach überwunden­en Motivation­sproblemen war sie glücklich. „Es hat sich so viel getan vom letzten Jahr bis heute, so viel Positives, deswegen bin ich einfach nur stolz auf mich.“Olympiasie­gerin wurde Nina Derwael aus Belgien vor der Russin Alija Mustafina und Sunisa Lee aus den USA. Als älteste Finalistin am Stufenbarr­en kokettiert­e Seitz im Vorfeld mit ihrem Alter. Die 27-Jährige meinte, dass ihr längere Pausen guttun, „weil ich ja von der älteren Generation bin“. Im Vergleich zu Rang vier am Stufenbarr­en in Rio hinter der Chemnitzer­in Sophie Scheder spüre sie einfach, dass sie fünf Jahre älter sei. „Das kann ich nicht verheimlic­hen oder sagen, dass fünf Jahre Hochleistu­ngssport spurlos an einem vorbeigehe­n.“Und dann war da auch noch das Jahr 2020 mit dem Loch, in das sie nach der Absage der Tokio-Spiele unvermitte­lt fiel: Ziel weg, Fitness weg, Motivation weg, Kampfgeist weg – alles ging in Traurigkei­t und Enttäuschu­ng über sich selbst auf. „Das war dann einfach weg. Damit war für mich der Grund für hartes Training weg, ich konnte meinen Körper nicht mehr dazu bringen, hart zu trainieren, weil ich nicht mehr wusste, für was“, berichtete sie.

Die Wende kam mit dem Anbruch des verspätete­n OlympiaJah­res. „Jetzt ist die alte Eli wieder da“, sagte sie. Das bewies sie in Tokio bei ihren dritten Olympische­n Spielen auch mit Platz neun im Mehrkampf.

 ??  ?? Elisabeth Seitz
Elisabeth Seitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany