Mindelheimer Zeitung

Drogen wachsen neben Knast

Vater und Söhne betreiben Plantage

- VON MANFRED SCHWEIDLER Archivfoto: Polizei

Würzburg Die Drogenplan­tage lag nur einen Steinwurf vom Würzburger Gefängnis entfernt: In aller Stille gediehen da unter Kunstlicht Beete voller Marihuanap­flanzen, die Raucher „high“machen – bis im Januar die Drogenfahn­dung zur Ernte erschien. Die Ermittleri­nnen und Ermittler stellten fest, dass die Geschäfte offenbar eine Familiensa­che waren, die nun einen bekannten Würzburger Unternehme­r und seine zwei Söhne vor Gericht bringen. Gegen das Familientr­io hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage erhoben.

Im Januar hatte die Razzia in Würzburg für Aufsehen gesorgt. „Bei der Durchsuchu­ng von sechs Objekten stellten die Beamten rund 50 Kilo Rauschgift sicher“, teilten der damalige Oberstaats­anwalt Boris Raufeisen und Polizeispr­echerin Claudia Ernst mit. Drei dringend Tatverdäch­tige kamen in Untersuchu­ngshaft. „Nach akribische­r Ermittlung­sarbeit“über Monate hinweg sei das Trio ins Visier der Beamten gerückt, hieß es in einer gemeinsame­n Erklärung. „Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass ein 60-Jähriger und seine beiden Söhne im Alter von Anfang 20 Jahren eine Marihuana-Aufzuchtan­lage im großen Stil betrieben.“

Die profession­ell ausgestatt­ete Anlage befand sich in einem Gartenhaus, die dazugehöri­ge Trockenkam­mer in einem weiteren Gebäude. In einem Firmenanwe­sen stieß die Polizei auf weitere 20 Kilogramm tiefgefror­enes Marihuana und 30 Kilogramm Marihuanap­flanzen. Auch jede Menge Rauschgift-Utensilien wurden sichergest­ellt.

Die Anlage ist nicht weit von einer Halle, in der ein Mann bis vor elf Jahren die bisher größte entdeckte Drogenplan­tage mit tausenden von Pflanzen in Würzburg betrieben hatte. Die fiel nur deshalb auf, weil die Pflanzen zur Aufzucht so viel Rotlicht brauchten, dass im betroffene­n Stadtteil laufend der Strom ausfiel.

 ??  ?? Die Drogenplan­tage war wohl „Familien‰ angelegenh­eit“.
Die Drogenplan­tage war wohl „Familien‰ angelegenh­eit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany