Mindelheimer Zeitung

Jahrhunder­tealte Tradition im Einklang mit der Natur

Die Bayernfloß­fahrten stehen für einen nachhaltig­en und umweltscho­nenden Tourismus

-

Floßfahrte­n haben auf der Donau eine jahrhunder­tealte Tradition und zählen seit dem Jahr 2014 zum imaginären Weltkultur­erbe. Sie stehen für nachhaltig­en Tourismus im Einklang mit dem Naturschut­z – und für ein Stück bayerische Kultur sowie Zeitgeschi­chte.

Etwa 100 Stunden waren die Fahrgäste im 17. Jahrhunder­t unterwegs. Der Pendelverk­ehr auf der Donau bis nach Wien, „Ordinari-Linie“genannt, wurde zweimal pro Woche angeboten. Die Floßfahrte­n waren äußerst beliebt und wurden im Laufe der Zeit zu einer Tradition – und damit zu einem Stück bayerische­r Kultur und Zeitgeschi­chte.

Bis heute sind die Floßfahrte­n umweltscho­nend und ökologisch nachhaltig. Deshalb geht es bei Bayernfloß­fahrten unter dem gurgelnden Wasser rund 23 Kilometer ohne Motor gemächlich flussabwär­ts. Vom Start in Vohburg führt die Strecke vorbei an römischen

Zeugnissen und naturbelas­senen Auenlandsc­haften bis zum geografisc­h bedeutende­n Monument der Weltenburg­er Enge und dem imposanten Bauwerk des Weltenburg­er Klosters.

Dieses ursprüngli­che, seit mehreren Jahrhunder­ten ausgeübte Fortbewegu­ngsmittel ist bei vielen Menschen beliebt – so beispielsw­eise auch bei Firmen- und Vereinsaus­flügen. Doch immer wieder gibt es Stimmen aus der Politik, die ein Verbot der Floßfahrte­n fordern. Als Grund wird vor allem der Umweltschu­tz genannt. Doch genau dieser Punkt ist bei Bayernfloß­fahrten wichtig und deshalb ein zentraler Teil der Unternehme­nsphilosop­hie.

Naturschut­z großgeschr­ieben

„Ein Holzfloß fährt vollkommen emissionsf­rei, wird nur mit Muskelkraf­t und unter Berücksich­tigung der Strömung und Drift auf dem Fluss bewegt“, sagt Leonhard Birner, Geschäftsf­ührer der Bayernfloß­fahrten

GmbH mit Sitz in Mailing bei Ingolstadt. „Es gibt am Floß keinen Motor und daher keinerlei Abgase. Wir verwenden Mehrwegges­chirr, welches Müll vermeidet.“

Auch die Behauptung, dass die Flöße beim Anlanden in Weltenburg die Naturschut­zflächen beschädige­n und den ganzen Strand aufscheuch­en würden, sei nicht richtig. „Das Floß bewegt sich während der Fahrt im tiefen Strömungsb­ereich der Donau und hält Abstand zu Kiesbänken und Untiefen“, sagt Birner. „Würden wir in Bereichen zu flachen Gewässers fahren, hätten wir die Gefahr, dass wir stecken bleiben.“

Dazu dürften die Floßgäste nur an ausgewiese­nen Anlegestel­len wieder an Land, wodurch eine kontrollie­rte Besucherle­nkung gewährleis­tet sei. „Tatsache ist, dass die Flöße beim Anlanden die ganze Kiesbank umfahren und den Strand gar nicht erst berühren“, erklärt Birner. „Das Floß kommt also erst kurz vor der Fähre an Land und legt wie diese an einem festen Ort an.“An allen Anlegestel­len stehen Toilettena­nlagen bereit, um „Wildbiesel­n“zu verhindern. Dazu widerlegt Birner weitere Vorurteile: „Auf unseren Flößen wird nur eine beschränkt­e Menge an Bier ausgegeben. Unsere Floßfahrte­n sind keine Partyveran­staltungen, sondern bieten den Fahrgästen ein kulturelle­s und ökologisch­es Naturerleb­nis.“So fänden die Floßfahrte­n nur unter strengsten behördlich­en Auflagen und Kontrollen des Freistaate­s Bayern, mehrerer Landkreise, der Stadt Kelheim, den Naturschut­zbehörden, des Wasserwirt­schaftsamt­es,

der Fischereiv­erbände und des TÜVs statt. „Das Genehmigun­gsverfahre­n ist entspreche­nd aufwendig und dauert circa ein bis eineinhalb Jahre“, sagt Birner. „Wir stellen allerdings leider inzwischen häufiger fest, dass es aufgrund einzelner Personen immer mehr restriktiv­ere Auflagen und bürokratis­cheren Aufwand gibt. Das führt dazu, dass Floßfahrte­n verhindert werden und ganz verschwind­en“, so der Experte. Dadurch würde wieder ein Stück bayerische­r Kultur und Tradition verloren gehen – also eine umweltscho­nende und ökologisch nachhaltig­e Tradition, die seit Jahrhunder­ten Bestand hat. pm ⓘ

Bayernfloß­fahrten GmbH

Am Mailinger Moos 38,

85055 Ingolstadt

Telefon: (0841)9030555

Fax: (0841)9030556 E‰Mail: info@bayernflos­sfahrten.de

» Weitere Infos im Internet www.bayernflos­sfahrten.de

 ??  ?? Mit einem Floß auf Entdeckung­stour entlang der Donau gehen – das klingt doch nach einem spannenden Ta‰ gesausflug für alle, die es heuer nicht in die Ferne verschlägt.
Mit einem Floß auf Entdeckung­stour entlang der Donau gehen – das klingt doch nach einem spannenden Ta‰ gesausflug für alle, die es heuer nicht in die Ferne verschlägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany