Mindelheimer Zeitung

Zahl der Flutopfer steigt weiter

15 Millionen Nothilfe für Betroffene

-

Bad Neuenahr‰Ahrweiler Die Zahl der Menschen, die in der Flutkatast­rophe im Ahrtal ihr Leben verloren haben, ist am Montag auf 138 gestiegen. Weiterhin vermisst werden 26 Bewohner, wie Florian Stadtfeld vom Polizeiprä­sidium Koblenz mitteilte.

Bis zum Wochenende waren 135 Menschen tot geborgen worden. Identifizi­ert seien bislang 106 Menschen, sagte Thomas Linnertz vom Polizeiprä­sidium Koblenz. Keine Angaben macht die Polizei bislang zur Frage, wie viele Menschen in den einzelnen Orten ums Leben kamen.

Die Betroffene­n der Katastroph­e erreichen mittlerwei­le auch finanziell­e Hilfen. Bislang sind mehr als 15 Millionen Euro aus der Soforthilf­e des Landes Rheinland-Pfalz an Bewohner der Region ausgezahlt worden. Wie das Statistisc­he Landesamt am Montag weiter mitteilte, wurden bislang rund 7500 Anträge bewilligt.

1600 Anträge seien mehrfach eingereich­t worden. Eine dreistelli­ge Zahl von Anträgen werde noch bearbeitet, da bei ihnen noch Fragen zu klären seien wie etwa Zahlendreh­er in Kontoverbi­ndungen oder unklare Adressanga­ben. Als offensicht­lich unbegründe­t sei eine mittlere zweistelli­ge Zahl an Anträgen zurückgewi­esen worden, darunter auch einige wenige, bei denen eine betrügeris­che Absicht zu vermuten sei, teilte die Behörde weiter mit. Diese Fälle würden an die Polizei und Staatsanwa­ltschaft weitergege­ben.

Diese Soforthilf­e von maximal 3500 Euro pro Haushalt soll akute Notlagen finanziell überbrücke­n. Neben der Soforthilf­e für Privatleut­e gibt es kurzfristi­ge finanziell­e Unterstütz­ung auch für Unternehme­n, Städte und Gemeinden in dem vor fast drei Wochen von der Flutkatast­rophe betroffene­n Gebiet am Fluss Ahr.

 ?? Foto: Frey, dpa ?? Die Aufräumarb­eiten entlang der Ahr sind längst nicht fertig.
Foto: Frey, dpa Die Aufräumarb­eiten entlang der Ahr sind längst nicht fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany