Mindelheimer Zeitung

Gute Nachricht von Grob

Wirtschaft Mercedes-Benz setzt auf eine langfristi­ge Zusammenar­beit mit den Mindelheim­ern – und ist voll des Lobes

-

Vom Mindelheim­er Anlagenbau­er Grob gibt es erfreulich­e Nachrichte­n: Der Stuttgarte­r Autobauer Mercedes-Benz will die Zusammenar­beit intensivie­ren.

Mindelheim/Stuttgart Gute Nachricht von den Mindelheim­er GrobWerken: Der Stuttgarte­r Autobauer und Weltkonzer­n Mercedes-Benz intensivie­rt die Zusammenar­beit mit dem Unternehme­n aus dem Unterallgä­u.

Konkret geht es um das Thema Elektromob­ilität. Die lokale Batteriepr­oduktion sei ein zentraler Erfolgsfak­tor für die Elektrooff­ensive von Mercedes-Benz, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Neun Batteriefa­briken auf drei Kontinente­n bilden künftig den globalen Batterie-Produktion­sverbund und untermauer­n die Ambition des Unternehme­ns, noch vor Ende des Jahrzehnts vollelektr­isch zu werden – wo immer die Marktbedin­gungen es zulassen.

Hinsichtli­ch der industriel­len Fertigung künftiger Batteriege­nerationen intensivie­rt die Marke mit dem Stern die Zusammenar­beit mit dem langjährig­en Partner aus Mindelheim. Mercedes-Benz nennt Grob einen „deutschen Weltmarktf­ührer für hochinnova­tive Batteriepr­oduktionsu­nd Automatisi­erungssyst­eme“.

Der globale Mercedes-Benz Batterie-Produktion­sverbund sei eine tragende Säule der Mercedes-EQModellof­fensive und maßgeblich­er Faktor für den strategisc­hen Schritt von „Electric first“zu „Electric only“. Durch die Partnersch­aft mit Grob will das Stuttgarte­r Unternehme­n im Bereich der Anlagentec­hnik weitere Potenziale hinsichtli­ch Effizienz, Digitalisi­erung und Nachhaltig­keit erreichen und damit die Batteriepr­oduktionsk­apazität weiter stärken, sagte Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz AG, Produktion und Supply Chain.

Der Fokus der Kooperatio­n liegt auf der gemeinsame­n Entwicklun­g und dem Aufbau hocheffizi­enter Batteriepr­oduktionsa­nlagen für den globalen Batterie-Produktion­sverbund und schließt dabei sowohl die Montage von Batteriemo­dulen als auch von Batteriepa­cks mit ein. Bereits heute kommen in den Batteriefa­briken von Mercedes-Benz Produktion­ssysteme von Grob zum Einsatz.

Der Vorsitzend­e der Geschäftsl­eitung der Grob-Werke German Wankmiller wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Mercedes-Benz und die Grob-Werke arbeiten seit vielen Jahren erfolgreic­h zusamMit dieser Kooperatio­n möchten wir auch in Zukunft ein starker Partner für Mercedes-Benz mit innovative­n Anlagenkon­zepten für Batteriemo­dule und -packs sein.“

Was die Zusammenar­beit für die Arbeitsplä­tze in Mindelheim konkret bedeutet, ist nicht bekannt. Unklar ist auch, welches Auftragsvo­lumen dahinter steht. Grob ließ eine entspreche­nde Anfrage dazu am Dienstag unbeantwor­tet.

Die Zusammenar­beit zielt auf die Anlagentec­hnik künftiger Generation­en von Mercedes-Benz-Batteriesy­stemen ab, die ab 2025 in Mercedes-EQ Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Heute fertigt Mercedes-Benz bereits Batteriesy­steme an den Standorten Kamenz (Sachsen), Hedelfinge­n (Stuttgart) sowie Bangkok (Thailand), Peking (China) und Jawor (Polen). In Brühl (Stuttgart) und Tuscaloosa (USA) bereiten sich die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r bereits auf den Produktion­sstart 2022 vor. Zudem soll künftig auch im Werk Sindelfing­en nahe Stuttgart eine Batteriefa­brik entstehen.

Die Mercedes-Benz AG beschäftig­t weltweit über 170.000 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Ola Källenius ist Vorsitzend­er des Vorstands. Das Unternehme­n strebt die führende Position bei Elektromob­imen. lität und Fahrzeug-Software an. Im Jahr 2020 wurden rund 2,1 Millionen Pkw und nahezu 375.000 Vans abgesetzt.

Zu den Kunden der Grob-Werke zählen die namhaftest­en Automobilh­ersteller, deren Zulieferer und Unternehme­n verschiede­nster Branchen. Mit Produktion­swerken in Mindelheim, Bluffton (USA), São Paulo (Brasilien), Dalian (China) und Pianezza (Italien) sowie weltweiten Service- und Vertriebsn­iederlassu­ngen sind die Grob-Werke internatio­nal aufgestell­t. Weltweit erwirtscha­ftet die Grob-Gruppe mit 6800 Mitarbeite­rn eine Leistung von 1,1 Milliarden Euro.

 ?? Foto: jsto ?? Mercedes‰Benz in Stuttgart und die Grob‰Werke in Mindelheim werden künftig noch enger zusammenar­beiten. Das teilte der Weltkonzer­n am Dienstag mit.
Foto: jsto Mercedes‰Benz in Stuttgart und die Grob‰Werke in Mindelheim werden künftig noch enger zusammenar­beiten. Das teilte der Weltkonzer­n am Dienstag mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany