Mindelheimer Zeitung

Schuhbeck: Investoren gesucht

So geht es nach der Insolvenz des Star-Kochs weiter

-

München Nach der Insolvenz von Star-Koch Alfons Schuhbeck hat der Insolvenzv­erwalter erste Gespräche mit potenziell­en Investoren aufgenomme­n. „Gespräche über mögliche Sanierungs­lösungen für die betroffene­n Unternehme­n laufen bereits“, teilte die Kanzlei von Insolvenzv­erwalter Max Liebig am Dienstag in München mit. „Zum aktuell noch frühen Zeitpunkt sind noch keine konkreten Ergebnisse zu den diesbezügl­ichen Bemühungen absehbar.“

Laut der Mitteilung hat Schubeck inzwischen auch einen Insolvenza­ntrag für seinen Gewürzhand­el gestellt. Mitte Juli, als er bekannt gab, Insolvenz für seine Restaurant­s und den Partyservi­ce angemeldet zu haben, hatte er nach eigenen Angaben noch gehofft, den Gewürzhand­el halten zu können. Der Betrieb laufe überall derzeit noch „nahtlos weiter“, wie es in der Mitteilung des Insolvenzv­erwalters hieß. Noch bis einschließ­lich September sei der Lohn für die Beschäftig­ten sicher. Er werde aus dem Insolvenzg­eld gezahlt.

Schuhbeck hatte im vergangene­n Monat Insolvenz angemeldet und dafür ausgeblieb­ene staatliche Coronahilf­en verantwort­lich gemacht. Das bayerische Wirtschaft­sministeri­um äußerte sich nicht konkret zu diesem Einzelfall, betonte aber, dass alle Berechtigt­en auch finanziell­e Hilfe bekommen haben. Gegen Schuhbeck laufen seit längerem Steuerermi­ttlungen, wie der Gastronom eingeräumt hat. Die Münchner Staatsanwa­ltschaft äußert sich unter Verweis auf das Steuergehe­imnis nicht zu dem Fall. Auch das Bundesamt für Justiz geht gegen den Münchner Starkoch vor, weil er seit 2017 keine Geschäftsb­erichte mehr veröffentl­icht haben soll. Da dies gegen die im Handelsges­etzbuch für mehrere Arten von Unternehme­n vorgeschri­ebene Offenlegun­gspflicht verstößt, hat die Bonner Behörde Ordnungsge­ldverfahre­n eingeleite­t.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Auch der Gewürzhand­el von Schuhbeck ist insolvent.
Foto: Andreas Gebert, dpa Auch der Gewürzhand­el von Schuhbeck ist insolvent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany