Mindelheimer Zeitung

Wieder Schüsse in Schweden

Jugendlich­e unter Tatverdach­t

-

Stockholm Schon wieder eine Schießerei in Schweden – und diesmal stehen drei Minderjähr­ige unter Tatverdach­t. Bei der Auseinande­rsetzung in Südschwede­n wurden drei Menschen schwer verletzt. Die potenziell­en Täter seien unter 18 Jahre alt, aber älter als 15 und somit strafmündi­g, so die zuständige Polizei am Mittwoch auf einer Pressekonf­erenz in der Kleinstadt Kristianst­ad. Dort waren die Schüsse tags zuvor abgegeben worden. Man prüfe, ob man Untersuchu­ngshaft beantrage – bis Freitagmit­tag habe man dazu Zeit. Weitere neue Details wollten die Ermittler zunächst nicht bekannt geben.

Schweden ringt seit längerem mit Gewalttate­n zwischen rivalisier­enden Gangs, vor allem in den Großstädte­n, aber auch an vielen kleineren Orten. „Kristianst­ad hat seit langem Probleme mit Bandenkrim­inalität. Das ist kein neues Phänomen“, stellte der schwedisch­e Innenminis­ter Mikael Damberg am Mittwoch nach Angaben des Senders SVT fest. Kristianst­ad liegt in der südschwedi­schen Region Skåne und knapp hundert Kilometer nordöstlic­h von Malmö.

Häufig werden Drogengesc­häfte als Grund für die Kriminalit­ät zwischen rivalisier­enden Gangs vermutet. Schon mehrfach trafen die Schüsse Unbeteilig­te. Vor rund einem Jahr war eine Zwölfjähri­ge in Botkyrka nahe Stockholm aus einem fahrenden Auto heraus erschossen worden.

Die jüngste Tat ereignete sich in der Nähe eines Einkaufsze­ntrums in einem Problemvie­rtel von Kristianst­ad. Eine ältere Frau und zwei jüngere Männer wurden von Schüssen getroffen und mit schweren Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht. Die drei männlichen Minderjähr­igen waren noch am Abend festgenomm­en worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany