Mindelheimer Zeitung

Grob sucht Mitarbeite­r

Neue Technologi­en lassen die Firma wachsen

-

Mindelheim Die Grob-Werke in Mindelheim können zur Zusammenar­beit mit dem Automobilk­onzern Mercedes-Benz keine weiteren Auskünfte erteilen, die über die gemeinsame Presseerkl­ärung hinausgehe­n. Wie berichtet, setzt Mercedes-Benz langfristi­g auf die Zusammenar­beit mit Grob, um Batteriepr­oduktionss­ysteme zu entwickeln und aufzubauen. Der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Grob-Werke, German Wankmiller, teilte auf Anfrage mit, Mercedes-Benz und die Grob-Werke hätten eine Vertraulic­hkeitserkl­ärung vereinbart.

Ende Juli fand bei Grob eine Betriebsve­rsammlung statt. Dort wurde mitgeteilt, dass die Grob-Werke – bedingt durch die Technologi­everänderu­ngen in der Automobili­ndustrie und dem damit verbundene­n Umbau der Firma – in diesem Jahr eine angespannt­e Ergebnissi­tuation erwarten. Das Unternehme­n habe für die Entwicklun­g neuer Technologi­en rund 160 Millionen Euro investiert.

Unabhängig von der Kooperatio­n mit Mercedes-Benz entstehen in Mindelheim fortlaufen­d neue Arbeitsplä­tze, unterstric­h Wankmiller. Das Unternehme­n sucht „in hoher Intensität neue Mitarbeite­r für die Entwicklun­gs- und Konstrukti­onsabteilu­ngen“. Schwerpunk­t sei Softwareun­d Steuerungs­technik. Ebenso sucht Grob Facharbeit­er für die Inbetriebn­ahme von komplexen Produktion­sanlagen für die Automobili­ndustrie. Auch die Anzahl der Auszubilde­nden werde wachsen.

„Aufgrund der frühzeitig­en und richtigen Entscheidu­ngen in die Technologi­en der zukünftige­n Antriebe in der Automobili­ndustrie werden wir erfreulich­erweise auch in diesem Jahr den Umsatz in der GrobGruppe um 100 Millionen steigern können und somit auf einen Gesamtumsa­tz von über 1,1 Milliarden wachsen.“Auf der Betriebsve­rsammlung sei den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn ein positiver Ausblick aufgezeigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany