Mindelheimer Zeitung

Warum aus Weiß erst Rot und dann Schwarz wurde

Panne bei der Kennzeichn­ung der Schulwege

- (alf)

Türkheim Kopfschütt­eln hat bei einigen Türkheimer­innen und Türkheimer­n ein verwirrend­es „Farbenspie­l“an mehreren Stellen im Ortsbereic­h ausgelöst: Erst waren unter anderem in der Irsinger Straße und der Jakob-Sigle-Straße leuchtendr­ote Streifen entlang der Fahrbahn und auch quer über die Straße angebracht. Und wenige Tage später wurde aus den roten plötzlich schwarze Streifen.

Was war passiert? 2. Bürgermeis­ter Franz Haugg, der als Urlaubsver­tretung derzeit die Geschäfte im Rathaus führt, klärte nach Anfrage der MZ auf: Ursprüngli­ch hatte die Gemeinde Türkheim eine Spezialfir­ma damit beauftragt, entlang den Fahrbahnen weiße Streifen anzubringe­n, um für mehr Sicherheit der Fahrradfah­rer und insbesonde­re der Schulkinde­r zu sorgen.

Die Spezialfir­ma nahm ihren Auftrag aber offenbar besonders ernst und pinselte die Fahrradstr­eifen gleich in einem leuchtende­n Signalrot. Prompt schaltete sich die Polizeiins­pektion in Bad Wörishofen ein und wies darauf hin, dass durch das Signalrot ein trügerisch­es Mehr an Sicherheit suggeriert werden würde, das aber gar nicht gegeben sei. Kinder könnten den roten Überweg mit einem Zebrastrei­fen verwechsel­n. Also musste die Spezialfir­ma ihren Fehler schnell wieder korrigiere­n und aus dem roten wieder einen schwarzen Fahrbahnbe­lag machen. Noch immer sind an einigen Stellen die Reste der roten Farbe zu erkennen.

 ?? Fotos: scaa ?? So wie hier in der Irsinger Straße/Ecke Fellhornst­raße sieht es an einigen Stel‰ len in Türkheim aus. Eine Spezialfir­ma hatte ohne Auftrag signalrote Farbe auf‰ gebracht.
Fotos: scaa So wie hier in der Irsinger Straße/Ecke Fellhornst­raße sieht es an einigen Stel‰ len in Türkheim aus. Eine Spezialfir­ma hatte ohne Auftrag signalrote Farbe auf‰ gebracht.
 ??  ?? Auch in der Hochstraße/Ecke Laternen‰ weg wunderten sich viele Türkheimer über das „Farbenspie­l“auf dem Straßen‰ belag.
Auch in der Hochstraße/Ecke Laternen‰ weg wunderten sich viele Türkheimer über das „Farbenspie­l“auf dem Straßen‰ belag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany