Mindelheimer Zeitung

Ballacks Sohn tödlich verunglück­t

Wie Freunde und die Fußballwel­t trauern

- VON SARAH RITSCHEL

Porto Der Sohn des einstigen deutschen Fußball-Nationalsp­ielers Michael Ballack ist bei einem Unfall in Portugal ums Leben gekommen. Der FC Bayern, Ballacks ehemaliger Verein, bestätigte am Donnerstag­abend auf der Internet-Plattform Twitter den Todesfall.

Lokalen Medien zufolge war der 18-Jährige am frühen Donnerstag­morgen gegen zwei Uhr auf dem Familienan­wesen der Ballacks mit einem Quad unterwegs. Ein Sprecher der zuständige­n Feuerwehr sagte der Bild-Zeitung, dass kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt gewesen sei. Das Quad sei vom Weg abgekommen, einen Meter tief abgestürzt und habe Emilio Ballack unter sich begraben. Er ist der zweite von drei Söhnen des 44-jährigen Fußballsta­rs und seiner Ex-Frau Simone Mecky-Ballack.

Wie sehr Ballack noch in der Fußballwel­t verwurzelt ist, zeigen die mitfühlend­en Reaktionen seiner ehemaligen Vereine. Die ganze Fußball-Welt zeigt sich erschütter­t. Oliver Kahn schrieb auf der Internetse­ite des FC Bayern, für den Ballack von 2002 bis 2006 auf dem Platz stand: „Die Nachricht von Emilios Tod hat mich zutiefst erschütter­t. In so einem Moment gibt es keine Worte.“FCB-Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic trauert mit der Familie: „Michael war viele Jahre mein Mitspieler und ist mein Freund. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner ganzen Familie und werden es in dieser schweren Zeit bleiben.“

Auch Ballacks einstige Klubs FC Chelsea, Bayer Leverkusen und der Chemnitzer FC haben der Familie ihr Beileid ausgesproc­hen.

Emilio Ballacks Mutter Simone hatte ihrem Sohn erst vor zwei Monaten noch öffentlich zu seinem erfolgreic­hen Schulabsch­luss gratuliert. „Ich bin so stolz auf dich“, schrieb sie bei Instagram unter ein Foto von sich und Emilio in einer blauen Robe. Er besuchte die Munich Internatio­nal School am Starnberge­r See. Wie die Welt schreibt, verbrachte­n Michael Ballack und seine Söhne nun den traditione­llen Familienur­laub in der Villa in Portugal – mit dabei waren demnach auch die Großeltern der Jungen.

Michael Ballack, der seine aktive Karriere im Oktober 2012 bei Bayer Leverkusen beendet hat, äußerte sich bisher nicht zu dem tragischen Unfall.

 ??  ?? Michael Ballack
Michael Ballack

Newspapers in German

Newspapers from Germany