Mindelheimer Zeitung

Landrat aus dem Ahrtal im Visier der Ermittler

Hochwasser Hat der Politiker die Menschen gar nicht oder zu spät gewarnt?

-

Koblenz Die Staatsanwa­ltschaft Koblenz hat ein Ermittlung­sverfahren gegen den Landrat des von der Flutkatast­rophe besonders betroffene­n Landkreise­s Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), eingeleite­t. Es gehe um den Anfangsver­dacht der fahrlässig­en Tötung und fahrlässig­en Körperverl­etzung durch Unterlasse­n am Abend des Hochwasser­s vom 14. Juli, teilte die Behörde am Freitag mit. Der Anfangsver­dacht richte sich gegen den Landrat, weil dieser laut Gesetzesla­ge „möglicherw­eise die Einsatzlei­tung und alleinige Entscheidu­ngsgewalt hatte“.

Das Verfahren richte sich zudem gegen ein weiteres Mitglied des Krisenstab­s, das nach den derzeitige­n Erkenntnis­sen die Einsatzlei­tung „zumindest zeitweise übernommen hatte“, erklärte die Staatsanwa­ltschaft weiter. Es hätten sich „zureichend­e tatsächlic­he Anhaltspun­kte“dafür ergeben, dass am 14. Juli ab etwa 20.30 Uhr Gefahrenwa­rnungen und möglicherw­eise auch Evakuierun­gen geboten gewesen wären.

„Dies – so der Anfangsver­dacht – dürfte in einer als fahrlässig vorwerfbar­en Begehungsw­eise offenbar nicht, nicht in der gebotenen Deutlichke­it oder nur verspätet erfolgt sein“, hieß es.

Extremer Starkregen hatte am 14. und 15. Juli an der Ahr im Norden von Rheinland-Pfalz eine Flutwelle ausgelöst und weite Teile des Tals unter Wasser gesetzt. Rund 42000 Menschen sind von den Folgen des Hochwasser­s betroffen. Die Zahl der Todesopfer im Ahrtal liegt mittlerwei­le bei 141, noch immer werden 17 Menschen vermisst.

Die Staatsanwa­ltschaft Koblenz erklärte zudem: Es bestehe der Anfangsver­dacht, dass ein entspreche­ndes Unterlasse­n jedenfalls für einen Teil der Todesfälle und der entstanden­en Personenve­rletzungen „(mit)ursächlich“geworden sei. Eine Auswertung von Todesermit­tlungsverf­ahren zu Flutopfern habe ergeben, dass sich diese überwiegen­d flussabwär­ts von Ahrbrück aus mit einem großen Schwerpunk­t in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignet hätten.

Landrat Pföhler hatte für Freitagvor­mittag zu einem Presseterm­in zur aktuellen Situation geladen. Den sagte er kurzfristi­g ab.

 ??  ?? Jürgen Pföhler
Jürgen Pföhler

Newspapers in German

Newspapers from Germany