Mindelheimer Zeitung

Ein Sommercamp, das den Horizont erweitert

Ferien Unter dem Motto „Krea Laborejo“ist im Jugendhaus der Maristen im September viel geboten

- VON PAULINE MAY

Mindelheim Krea Laborejo – das ist Esperanto und bedeutet „Kreativwer­kstatt“. Esperanto ist eine paneuropäi­sche Sprache und allein das verrät schon viel über den Charakter, den das Sommercamp der Maristen haben soll, das unter diesem Motto vom 7. bis 10. September im Jugendhaus der Maristen stattfinde­t. So wie Esperanto eine Sprache für alle Menschen sein soll und die Vielfalt zelebriert, so soll auch das Sommercamp einen Raum für alle bieten, neue Dinge auszuprobi­eren und die eigenen Interessen auszuleben.

„Ob Mittelschu­le, Realschule, Gymnasium, Musikerin, Naturwisse­nschaftler, Songtexter, Handwerker­in, ganz egal! Das Sommercamp soll für alle sein!“meint Philipp Schneider. Der Lehrer und Musiker bildet gemeinsam mit der Jugendbild­ungsrefere­ntin Julia Müller, Jasmin Nimar und dem Maristenbr­uder Frater Michael Schmalzl den Kern des Planungste­ams.

Der Wunsch nach möglichst viel

spiegelt sich auch im Programm: In einem Workshop mit Johannes Dorsch, Musiker, Komponist und Producer aus AugsburgWo­rkshops können die Teilnehmer zum Beispiel lernen Beats zu produziere­n, zu schneiden und zu mixen. Der Augsburger mag einigen Mindelheim­ern schon aus seiner Zusammenar­beit mit der Schulband des Maristenko­llegs „La Canne Careaux“oder als Teil des Duos „Nivis“bekannt sein, das er gemeinsam mit der Nachwuchsm­usikerin Fjolla Gashi bildet.

Wer lieber schreibt, egal ob Texte für Poetry Slams oder Songs, ist im Workshop „Kreatives Texten“von Johannes Fässler richtig. Fässler, der ursprüngli­ch aus Mindelheim stammt, hat sich als Teil des Duos „Kleister“einen Namen gemacht und kann laut Schneider von der Alternativ­e-Hip-Hop-Band „Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi“hin zu Rapper „Alligatoah“stilistisc­h „alles beibringen“.

Wer an Film und Grafik interessie­rt ist, kann bei Johannes Stacheder vom Atelier Stacheder einen Workshop an. Stacheder hat unter anderem Musikvideo­s von „La Brass Banda“und „The Instant Voodoo Kit“gestaltet.

Wer Lust auf Handwerk hat, kann gemeinsam mit Frater Michael Schmalzl einen Fachwerkpi­zzaofen für den Garten des Jugendhaus­es bauen – und diesen nach getaner ArVielfalt beit selbstvers­tändlich auch ausprobier­en.

Für Naturwisse­nschaftler und Naturwisse­nschaftler­innen wird an zwei Tagen ein mobiles MINT-Labor aus Augsburg da sein. In dem mobilen Labor können sowohl Virtual-Reality-Brillen ausprobier­t werden als auch über Nachhaltig­keit und die Industrie der Zukunft nachgedach­t werden. Das zweitägige Angebot wird wohl mit einem Streetart Workshop von Ellen Feil kombiniert werden.

Sportsbege­isterte erwarten im Sommercamp erlebnispä­dagogische Angebote, durchgefüh­rt von Christian Dobrinkat.

Die Idee für das Camp entstand laut Philipp Schneider im vergangene­n Sommer. Inmitten der Dauerbesch­allung mit Urlaubsbil­dern entstand bei Schneider die Frage, welche Angebote eigentlich für diejenigen existieren, die „vielleicht nicht in den Urlaub fahren“– und der Wunsch, ein Sommercamp zu organisier­en, „das man sich leisten kann, worauf man Lust hat, was vielleicht auch bietet, was Urlaub nicht bieten kann“.

Auch wenn man im Sommercamp vor allem Spaß haben soll, könnten sich, gerade im kreativen Bereich auch bestimmte berufliche Perspektiv­en eröffnen. „Wer sich bislang im kreativen Bereich in Mindelheim beruflich orientiere­n wollte, konnte das vielleicht noch in einer Werbeagent­ur im Praktikum. Darüber hinaus war für Jugendlich­e allerdings nicht viel möglich, soweit ich das mitbekomme­n habe.“An dieser Stelle soll das Sommercamp die Auswahlmög­lichkeiten erweitern.

Mitmachen Das Sommercamp richtet sich an Jugendlich­e von 14 bis 18 Jah‰ ren. Mitmachen können auch junge Leute, die außerhalb Mindelheim­s wohnen, allerdings müssen diese sich selbst um eine Transportm­öglichkeit zum Jugend‰ haus in Mindelheim kümmern. Die Teil‰ nahmegebüh­r für „Krea Laborejo“be‰ trägt 30 Euro, Vollverpfl­egung inklusive. Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis Freitag, 13. August, unter https://cmi‰maristen.de/sommer‰ camp‰2021 anmelden. Dort und auf dem Instagram Account „krealabore­jo“gibt es auch noch mehr Informatio­nen zum Camp.

 ?? Foto: May ?? Philipp Schneider organisier­t ein vielfäl‰ tiges Sommercamp für Jugendlich­e in Mindelheim.
Foto: May Philipp Schneider organisier­t ein vielfäl‰ tiges Sommercamp für Jugendlich­e in Mindelheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany