Mindelheimer Zeitung

Idyllische­r geht’s kaum

Katzbrui‰Mühle lädt zur Einkehr ein

-

Das Unterallgä­u ist ein echtes Wanderpara­dies. Die Flur der der Verwaltung­sgemeinsch­aft Dirlewang hat dabei besondere Schmankerl­n zu bieten. Rund um Apfeltrach finden Erholungss­uchende auf den Wald- und Wiesenwege­n traumhafte Natur, entspannen­de Ruhe – und ein einzigarti­ges Ausflugszi­el, dass uriger nicht sein könnte.

Die Katzbrui-Mühle galt schon um 1900 als bedeutende­s Zeugnis ländlich-bäuerliche­r Baukultur. Wer sie nicht sucht, kommt nicht durch Zufall an ihr vorbei, liegt sie doch etwas versteckt in einem mit Mischwald bewachsene­n Tal in der Nähe von Köngetried. Gebaut wurde die Getreidemü­hle im 17. Jahrhunder­t, das Mühlrad und fast die gesamte Mahltechni­k aus dem Jahr 1866 sind noch erhalten und als Museum zu besichtige­n. Ein Besuch bringt damit sogar noch einen lehrreiche­n Nutzen mit sich.

Die Ausflügler, ob auf Schusters Rappen oder mit dem Rad unterwegs, treibt jedoch vor allem das leckere Essen und die kühlen Erfrischun­gen in Gaststube und Biergarten. Mit einer deftigen Brotzeit sind die Energieres­erven schnell wieder aufgefüllt, um das herrliche Idyll im Katzbrui-Tal mit wachem Blick zu erkunden.

Märchenhaf­t schön

Die urige Bauweise der Gebäude der Katzbruimü­hle, samt Dach aus mit Steinen beschwerte­n Legschinde­ln, locken auch regelmäßig Hochzeitsp­aare samt Fotografen an. Wie beliebt die Kulisse ist, beweist auch, dass in den 1950er-Jahren dort der Märchenfil­m „Hans im Glück“entstand. Und wer schon einmal hier war weiß: Das Glück findet man an diesem schönen Fleckchen auf jeden Fall.

» Weitere Infos im Internet www.apfeltrach.de

 ?? Bild: Foto Hartmann ?? Die Katzbrui‰Mühle bei Apfeltrach hat eine lange Geschichte. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugszi­el für Wanderer.
Bild: Foto Hartmann Die Katzbrui‰Mühle bei Apfeltrach hat eine lange Geschichte. Heute ist sie ein beliebtes Ausflugszi­el für Wanderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany