Mindelheimer Zeitung

Sich selbst vertrauen

Neues Gelände am Klinikum

- (az)

Memmingen Vertrauen in sich und seine eigenen Fähigkeite­n bekommen und verantwort­ungsvoll mit sich und anderen umgehen. Das sind Ziele der Erlebnisth­erapie am Klinikum Memmingen. Für die Kinder und Jugendlich­en, die an erlebnisth­erapeutisc­hen Angeboten des Krankenhau­ses teilnehmen, gibt es ein neues Gelände, das mit Hilfe von Sponsoren geschaffen wurde.

Das bisherige Areal mit Hochseilga­rten musste neuen Parkplätze­n weichen. Ein stark eingewachs­ener Garten eines an die Klinik angrenzend­en Grundstück­s gestaltete­n Gartenbaue­r und Erlebnisth­erapeuten um.

Auf diese Weise entstanden zum Beispiel eine große Wiese und eine Lagerfeuer­stelle. Eine Betonröhre dient als Durchgangs­tunnel. Die Erlebnisth­erapeuten nutzen das Gelände

mit den Kindern der psychosoma­tischen Station und des Sozialpädi­atrischen Zentrums für therapeuti­sche Settings. Im Keller des Hauses befinden sich zudem Materialrä­ume und eine Werkstatt, in der die Kinder sich bei handwerkli­chen Projekten verwirklic­hen können.

Eine Hütte auf dem Gelände dient als Fahrradwer­kstatt und -garage. Zudem gibt es Elemente wie Rampen, die die Kinder mit Fahrrädern befahren können. „Die Benutzung ist nicht nur eine Herausford­erung, die auch mit großem Spaß verbunden ist“, erzählt Erlebnispä­dagogin Regina Norz. Sie solle die Kinder ebenso dazu bewegen, etwas mit dem eigenen Fahrrad und mit Freunden zu unternehme­n. „Ich hätte nie gedacht, dass Fahrradfah­ren so viel Spaß macht!“, habe sie schon von Kindern gehört.

 ?? Foto: Elke Schopf ?? Im Hochseilga­rten des neuen Erlebnisth­erapiegelä­ndes am Memminger Klinikum ler‰ nen Kinder ihre Fähigkeite­n kennen.
Foto: Elke Schopf Im Hochseilga­rten des neuen Erlebnisth­erapiegelä­ndes am Memminger Klinikum ler‰ nen Kinder ihre Fähigkeite­n kennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany