Mindelheimer Zeitung

Ein Chip und 50 Nüsse

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger‰allgemeine.de

Schade, dass es für das Leben keine Gebrauchsa­nweisung gibt. Der Mensch muss sich durch sein Menschsein kämpfen, mal klappt alles, mal fliegt er auf die Schnauze. Mal scheut das Pferd und die Reiterin Annika Schleu weint, mal haut so ein Pferd richtig einen raus und alles ist gut. Nicht umsonst lautet eine der wohl zehn wichtigste­n philosophi­schen Erkenntnis­se: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.“Der ewige Satz über das Wesen der Überraschu­ng stammt nicht von Platon oder Kant, sondern entspringt dem Film „Forrest Gump“. Philosophi­e ist eben überall. Oder wie es Fett- und Filzkünstl­er Joseph Beuys sagen würde: „Jeder Mensch ist ein Philosoph.“

Apropos Hollywood und Philosophi­e: Hier weiß die Schauspiel­erin Jennifer Aniston mit fortgeschr­ittener Lebensklug­heit zu verblüffen, indem sie bekennt: „Ich esse immer nur einen Chip.“Überrasche­nd wirkt das Selbstbeke­nntnis, weil sich bisher die Menschheit in zwei Gruppierun­gen einteilen ließ: Menschen, die keine Chips essen, und solche, die einen verschling­en und nicht mehr aufhören können. Jennifer Aniston ist bewusst, wie sehr sie Chips mitessende­n Männern den Appetit verderben kann. In knackiger Ehrlichkei­t räumte die Schauspiel­erin ein: „Ich weiß, das nervt.“Aber – und da muss man Jennifer Aniston vor ihrer harschen Selbstkrit­ik in Schutz nehmen: Es gibt tausend Dinge, die mehr nerven als Frauen, die sich mit einem Chip und einer halben Praline begnügen.

Warum mag einigen hier nur der Impfverwei­gerer Hubert Aiwanger einfallen? Während seine Skepsis gegenüber dem Pieks und der heftigen Reaktion, die das bei Ministerpr­äsident Markus Söder ausgelöst hat, nicht überrascht, wirkt die niederbaye­risch-kernig-esoterisch-philosophi­sche Begründung des Freien-Wähler-Mannes für seine Impfskepsi­s in Form einer Rechenaufg­abe umso erstaunlic­her: „Der eine kriegt eine Allergie, wenn er fünf Nüsse ist, und dem anderen tun 50 Nüsse nichts.“Damit hat er sich, Söder, ja allen Impfmutige­n eine harte Nuss beschert. Was soll man davon halten? Um Aiwanger zu begreifen, bedürfte es einer langen Gebrauchsa­nweisung. Er ist nun wirklich wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt, ob man fünf oder 50 isst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany