Mindelheimer Zeitung

Ein neues Baugebiet für Oberauerba­ch

Wohnen Experten erwarten keine größeren Konflikte mit den Betrieben im Mindelheim­er Ortsteil

- VON JOHANN STOLL

Oberauerba­ch Der Ruf nach Bauland ist seit Jahren groß, auch in Oberauerba­ch. Nun hat der Mindelheim­er Stadtrat einen weiteren Schritt hin zu einem neuen Baugebiet in dem Mindelheim­er Stadtteil getan, nachdem der Bebauungsp­lan im Januar auf den Weg gebracht worden war. Einstimmig brachten die Kommunalpo­litiker die leicht geänderten Pläne auf den Weg. Das Gebiet ist 1,97 Hektar groß und liegt im Südwesten von Oberauerba­ch.

Vor dem Stadtrat erläuterte Cassian Behr vom Bauamt, dass zwischenze­itlich Stellungna­hmen von öffentlich­en Trägern wie Behörden und Verbänden sowie von Privatleut­en eingegange­n sind. Diese galt es nun abzuwägen.

Ein Thema ist der Schallschu­tz für die 23 Einzel- und Doppelhäus­er, die im Bereich Stettener Straße, Ringstraße und Gärtnerweg entstehen sollen. Ein Gutachten sei nicht notwendig, sagte Behr, weil es sich um ein allgemeine­s Wohngebiet und nicht um ein reines Wohngebiet handelt. Geändert wurde der Plan, im Süden Reihenhäus­er zu platzieren. Statt dessen sollen dort nun Doppelhäus­er entstehen.

Angesproch­en hat

Behr auch das mögliche Konfliktfe­ld Landwirtsc­haft und Wohnen. Zwei Hofstellen liegen in der Nähe. Es seien aber keine „umweltschä­dlichen Einflüsse zu erwarten“, sagte Behr. Auf ein Geruchsund Schallschu­tzgutachte­n könne verzichtet werden. Auch die bestehende­n Gewerbebet­riebe beinträcht­igen offenbar nicht das Wohnen in der Nachbarsch­aft.

Die Entwurfsfa­ssung des Bebauungsp­lanes liegt nun noch einen Monat öffentlich aus. Hierzu können Einwendung­en erhoben werden.

Das Gebiet im Südwesten des Dorfes ist fast zwei Hektar groß

 ??  ?? In Oberauerba­ch kann gebaut werden.
In Oberauerba­ch kann gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany