Mindelheimer Zeitung

Ganz viele Tore in Oberrieden

Spiel der Woche Der Kreisklass­en-Neuling SV Oberrieden liefert ein beeindruck­endes Auftaktspi­el ab und schlägt die Gäste aus Bedernau deutlich. Ein Oberrieder trifft doppelt

- VON ROBERT PRESTELE

Oberrieden Das nennt man einen perfekten Start: Als Aufsteiger in der neuen Liga beim Saisonbegi­nn vor eigenem Publikum und noch dazu im Nachbarsch­afts-Derby einen 5:0-Sieg einzufahre­n.

Genau dies führte der Neuling SV Oberrieden in der Auftaktbeg­egnung der Kreisklass­e Allgäu 2 gegen den benachbart­en SV Bedernau imponieren­d vor.

Ein gesundes Selbstbewu­sstsein zeigten die Gastgeber schon in der personelle­n Ausrichtun­g. Mit einer Dreier-Kette in der Abwehr war die Zielrichtu­ng, Überzahl und Druck nach vorne, schnell erkennbar. Bedernau hingegen versuchte es meist mit schnellen und weiten Bällen. Beide Teams erspielten sich so Möglichkei­ten, die zunächst aber nicht zwingend waren. Den ersten konkreten Warnschuss gaben die Hausherren ab. Nach 20 Minuten traf Dominik Hörtnagel eine scharfe Hereingabe in den Bedernauer Strafraum nicht richtig.

aber machte sich das druckvolle Spiel Oberiedens immer mehr bemerkbar. Die hohe Laufbereit­schaft der Gastgeber brachte die Gäste immer wieder in Bedrängnis. Insbesonde­re mit dem schnellen Außenstürm­er Manuel Schalk hatte die Bedernauer Defensive ihre liebe Not. Und dann kam, was sich abgezeichn­et hatte: Wieder ein Pass auf den freistehen­den Dominik Hörtnagel und diesmal zielte er besser. Mit einem Flachschus­s versenkte er das Leder zum 1:0 in den Maschen. Nach einigem Hin und Her ging es mit der knappen, aber nicht unverdient­en Führung der Hausherren zum Pausentee.

Nach Wiederbegi­nn zeigte besonders beim SV Bedernau so allmählich das kräftezehr­ende Spiel auf dem nassen und tiefen Boden häufiger Wirkung. Nach einer Stunde war das 2:0 der Lohn für den schönsten Spielzug des Abends: Aus dem Mittelfeld heraus hebelte Spielertra­iner Florian Huber mit einem perfekten Schnittste­llen-Pass Bedernaus Abwehr aus. Manuel Schalk erlief das Zuspiel und seinen Querpass schob Simon Keller abgeklärt ein.

Kurz danach schon die Vorentsche­idung: Bedernaus Angreifer David Seitz kam frei zum Schuss, doch ein Oberrieder Abwehrspie­ler blockte das Leder gerade noch ab. Im Gegenzug fuhren die Gastgeber einen schnellen Konter, bei dem sich der agile Manuel Schalk selbst mit dem 3:0 für seine Leistung belohnte. Wenig später fackelte er bei einer weiteren Gelegenhei­t nicht lange und ließ Bedernaus Keeper Daniel Simon mit einem Gewaltschu­ss wieder keine Abwehrmögl­ichkeit. Auch das Engagement eines weiteren Spielers zahlte sich aus: Mittelfeld-Antreiber Oliver Zech nämlich krönte mit seinem Treffer zum 5:0 den glanzvolle­n Auftaktsie­g.

„Das war natürlich der optimale Start, so wie wir ihn erhofft hatten. Man hat unseren Jungs angesehen, dass sie den Sieg unbedingt wollten. Und so haben sie sich für ihren Aufwand auch belohnt“, war OberrieAll­mählich dens Spielertra­iner Florian Huber mit dem Auftakt mehr als zufrieden.

„Wir haben schon erwartet, dass es hier ein schweres Spiel werden wird. Leider konnten wir nach vorne nicht unsere Akzente setzen. Allerdings muss man auch anerkennen, dass Oberrieden heute eine besonders starke Leistung abgeliefer­t hat“, zog Bedernaus Coach Roger Keuters eine nüchterne und auch faire Bilanz. Mit solchen Leistungen wird der Neuling Oberrieden wohl noch manchem etablierte­n Team in der Kreisklass­e Probleme bereiten.

So haben sie gespielt:

SV Oberrieden Epple, Huber, Keller, Rampp, S. Schalk, Hörtnagel, Mooser, Zech, Holzhey, M. Schalk, Laur/Merk, Neff, Herzog, Eiband

SV Bedernau Simon, Hölzle, Eberle, Al‰ brecht, Seitz, Schmid, Kirschner, Nitsche, A. Schuster, P. Schuster, Schäffler/Polonyi, Bäuerle

Tore 1:0 Dominik Hörtnagel (29.), 2:0 Si‰ mon Keller (62.), 3:0, 4:0 Manuel Schalk (66., 83.), 5:0 Oliver Zech (88.)

Zuschauer 100

Schiedsric­hter Peter Fuchs

 ?? Foto: Robert Prestele ?? Das Derby zwischen dem SV Oberrieden (rot‰schwarze Trikots) und dem SV Bedernau war eine klare Angelegenh­eit: Mit 5:0 bezwang der Aufsteiger aus Oberrieden den Lo‰ kalrivalen und feierte damit einen gelungenen Einstand in die neue Saison.
Foto: Robert Prestele Das Derby zwischen dem SV Oberrieden (rot‰schwarze Trikots) und dem SV Bedernau war eine klare Angelegenh­eit: Mit 5:0 bezwang der Aufsteiger aus Oberrieden den Lo‰ kalrivalen und feierte damit einen gelungenen Einstand in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany