Mindelheimer Zeitung

Frau wurde „brutal“ermordet

Kriminalit­ät Nach dem Fund einer vergrabene­n Leiche werden immer neue Details zur Tat und den mutmaßlich­en Tätern bekannt

- VON ANDREAS SCHOPF UND BARBARA WÜRMSEHER

Ehekirchen/Donauwörth Nach dem grausigen Fund einer Leiche im Kreis Neuburg-Schrobenha­usen wird immer mehr über das Verbrechen bekannt. Verdächtig­t werden zwei Brüder, 22 und 25 Jahre alt. Sie sollen ihre 34-jährige Schwester umgebracht, die Leiche in einem Koffer im Zug von Berlin nach Süddeutsch­land transporti­ert und sie in der Gemeinde Ehekirchen in einem Gehölz vergraben haben.

Die Männer sitzen seit Mittwoch in Untersuchu­ngshaft, der Ältere von ihnen in der JVA Gablingen (Kreis Augsburg). Er wird zu seinem Bruder nach Berlin verlegt, der dort gemeldet ist. Beide wurden in der Zwischenze­it vernommen. Laut Generalsta­atsanwalts­chaft verstrickt­en sie sich in Widersprüc­he, Geständnis­se legten sie nicht ab.

Die Obduktion der Leiche ergab, dass die 34-Jährige durch Angriffe gegen Kopf und Hals getötet wurde, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Es handele sich um eine „besonders brutale Art“des Mordes, so der Sprecher, der keine weiteren Details nennen möchte.

Während nach und nach mehr Details der grausigen Tat bekannt werden, fragt man sich nun: Wer ist jener 25-Jährige, der in Donauwörth­er recht unauffälli­g gelebt hat und der nun zusammen mit seinem Bruder dieser schrecklic­hen Tat bezichtigt wird? Allzu oft soll er sich wohl nicht an seiner schwäbisch­en Meldeadres­se aufgehalte­n haben, heißt es im Wohnumfeld. Die meiste Zeit sei er in Berlin gewesen.

Ursprüngli­ch kam der 25-Jährige aus Afghanista­n. Dem Vernehmen nach reiste er zum Jahresende 2013 in Deutschlan­d ein und beantragte Asyl. Der Mann war damals gerade volljährig. Eigentlich war die Absicht des Mannes wohl, nach Berlin zu seiner Familie zu ziehen. Dort wurde ihm das Asyl allerdings zunächst verwehrt, ihm drohte die Abschiebun­g. Erst nach einer erfolgreic­hen Klage wurde 2018 sein rechtmäßig­er Aufenthalt in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d festgestel­lt.

 ?? Foto: Winfried Rein ?? In dieser Grube wurde die Leiche der Frau verscharrt.
Foto: Winfried Rein In dieser Grube wurde die Leiche der Frau verscharrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany