Mindelheimer Zeitung

Maier beim FCA angekommen

Fußball Der 22-Jährige besteht Medizinche­ck und trainiert an diesem Dienstag erstmals mit. Richter erhält in Berlin Vier-Jahres-Vertrag

-

Berlin Am Montag hat alles geklappt. Die Medizinche­cks von Arne Maier und Marco Richter ergaben die passenden Ergebnisse. Somit wird der FCA Maier von der Hertha zunächst für ein Jahr ausleihen, mit einer Kaufoption. Im Gegenzug wird Marco Richter Augsburg in Richtung Berlin verlassen. Er soll bei der Hertha einen VierJahres-Vertrag bekommen, am Mittwoch wird er zum ersten Mal auf dem Trainingsp­latz erwartet.

Arne Maier wird bereits am Dienstag zum ersten Mal beim FCA mittrainie­ren. „Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat, weil ich überzeugt bin, dass ich beim FCA eine tolle Mannschaft und ein super

Umfeld vorfinde, in dem ich mich weiterentw­ickeln kann“, sagte der 22-Jährige. Und er bekommt gleich eine besondere Rückennumm­er: die 10, mit der Daniel Baier lange Zeit das FCA-Mittelfeld geprägt hat. Große Fußspuren also. Maier hatte zuletzt bei der U21-EM mit Deutschlan­d den Titel gewonnen. „Wir freuen uns, dass er sich für den FCA entschiede­n hat, weil wir ihm eine Perspektiv­e aufgezeigt haben, mit der er sich zu 100 Prozent identifizi­eren kann“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsf­ührer Sport.

Im Gegenzug hat sich Richters Wechselwun­sch erfüllt. Schon in den vergangene­n Jahren hatte es Anfragen für den 23-Jährigen gegeben. Aus Mönchengla­dbach, Frankfurt oder Köln. Nun wurde es die Hertha. Sieben Millionen Euro soll der FCA für den Offensivsp­ieler kassieren, je nach Einsätzen und sportliche­m Erfolg kann noch eine weitere Million hinzukomme­n. „Ich hatte eine intensive Zeit in Augsburg, bin vom Jugendspie­ler zum Profi herangerei­ft. Man hat an mich geglaubt und mir vertraut. Deshalb wird Augsburg immer in besonderer Erinnerung bleiben“, sagte Richter.

 ??  ?? Arne Maier
Arne Maier

Newspapers in German

Newspapers from Germany