Mindelheimer Zeitung

In Dirlewang kostet Kinderbetr­euung künftig mehr

-

Dirlewang In Dirlewang müssen Eltern ab dem neuen Kindergart­enjahr im September mehr für die Betreuung ihrer Kinder im Kindergart­en oder der Krippe bezahlen. Das ist das Ergebnis einer Satzungsän­derung, die die Mitglieder des Gemeindera­ts in der jüngsten Sitzung beschlosse­n haben.

Die Kindergart­engebühren steigen demnach im Vergleich zu bisher jeweils um 17 Euro. Viele Eltern werden diese Erhöhung allerdings kaum spüren, denn die bis zu vierstündi­ge Betreuung kostet nun zwar 100 Euro, das ist aber genau der Betrag, den der Freistaat Bayern den Eltern erstattet.

Bei der Kinderkrip­pe fällt die Erhöhung etwas deutlicher aus: Hier müssen die Eltern künftig 29 Euro mehr zahlen. Eine bis zu vierstündi­gen Betreuung kostet nun 184 Euro, für fünf Stunden sind es 194 Euro, für sechs Stunden 204 Euro und für sieben Stunden 214 Euro.

Besuchen mehrere Kinder einer Familie die Kindertage­seinrichtu­ng gibt es wie bisher eine Ermäßigung von 30 Prozent für das zweite Kind und 60 Prozent für das dritte. Neben den Gebühren fallen zudem monatlich zwei Euro Getränkege­ld sowie sechs Euro Spielgeld an.

Kostendeck­end wird der Betrieb der Kindertage­sstätte – wie in anderen Gemeinden – auch mit der jetzigen Erhöhung nicht: Im vergangene­n Jahr betrug das Defizit pro Kindergart­enkind rund 3413 Euro, pro Krippenkin­d waren es mehr als 8100 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany